12:15 KOMMUNAL

Heimberg wehrt sich weiter gegen Starkstromprojekt

Teaserbild-Quelle: Bild: zvg

Der Berner Energie- und Energiedienstleistungskonzern will laut einer Mitteilung des Heimberger Gemeinderats in Heimbergs Oberer Au einzelne Masten einer bestehenden 132-Kilovolt-Leitung um bis zu 8,9 Meter erhöhen. Dies würde eine noch stärkere Beeinträchtigung des Landschaftsbilds bedeuten, schreibt der Heimberger Gemeinderat.

Die Freileitung stelle zudem für eine allfällige Siedlungsentwicklung im Gebiet Heimberg Süd eine unerwünschte Hypothek dar.

Der Heimberger Gemeinderat fordert in seiner Einsprache ans Starkstrominspektorat, dass das Projekt des Energiekonzerns BKW mit dem Hochwasser- und Auenrevitalisierungsprojekt Aarewasser und der Sanierung der Autobahn A6 koordiniert wird. Zudem spricht er sich für die Verlegung von Starkstromleitungen in den Boden aus. (sda/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.