10:54 KOMMUNAL

Findlinge: Monumente der Eiszeit

Geschrieben von: Ben Kron (bk)
Teaserbild-Quelle: Ben Kron

Findlinge sind mittlere bis riesengrosse Felsblöcke, welche die schmelzenden Gletscher am Ende der letzten Eiszeit zurückliessen. Doch die Steine sind mehr als nur Zeugen der Erdgeschichte: Sie bilden einen Lebensraum für seltene Arten – und markieren den Beginn des Naturschutzes in der Schweiz.

20240408_180520

Quelle: Ben Kron

Findlingsgarten in Zürich-Höngg: Überall im Mittelland um im Jura sind die erratischen Blöcke zu finden.

Wer im Mittelland oder im Jura lebt, hat sehr wahrscheinlich ein paar Exemplare in seiner Nähe: Findlinge, mittlere bis riesig grosse Gesteinsbrocken, die scheinbar ohne Zusammenhang in der Landschaft herumliegen. Und wer in Erdkunde nicht durchgeschlafen hat, weiss auch: Diese Steine wurden in der letzten Eiszeit von Gletschern hierher transportiert und dann liegengelassen, als die Eismassen vor etwa zehntausend Jahren schmolzen. Wobei die Geologie den Begriff Findling erst ab einem Volumen von einem Kubikmeter verwendet. Kleinere Steine gelten schlicht als Moränenmaterial.

Findlinge bestehen insgesamt aus einer Vielzahl von Gesteinsarten und sind mehr als nur Zeugen der Erdgeschichte und beeindruckende Exempel für die Kraft der Gletscher. Vor allem Silikatsteine sind für die Biodiversität von grosser Bedeutung: Denn sie bilden wichtige Lebensräume für einige hoch spezialisierte Algen, Flechten, Moose und Pflanzen, die nur auf solchen Silikatsteine gedeihen können. Zu diesen gehören etwa Feldspate und Quarze, die «Silikatinseln» in einer von Kalksteinen geprägten Landschaft darstellen.

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Geschrieben von

Freier Mitarbeiter für das Baublatt.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.