E-Umzug hält im Kanton Zürich Einzug
Die Stadt Zürich kennt den «E-Umzug» bereits seit 2013. Allerdings funktionierte das Angebot bisher nur für Wohnungswechsel innerhalb der Stadt. Inzwischen werden 40 Prozent der Umzüge über den entsprechenden Online-Dienst gemeldet. Die meisten davon werden ausserhalb der Bürozeiten eingetippt.
Im Kanton Zürich wird nun der «eUmzugZH» ebenfalls lanciert. Ab sofort können die Einwohner der Gemeinden Bülach, Dachsen, Lufingen, Pfäffikon, Richterswil, Wettswil am Albis und Zürich den Weg-, Zu- und Umzug in einem Schritt via Internet erledigen.
Bis Edne Jahr ist E-Umzug in 100 von 168 Gemeinden verfügbar
Bislang mussten sich Umziehende direkt bei den Einwohnerkontrollen oder über separate Formulare ab- und anmelden. Mit dem neuen Service entfällt dies. Der Umzug kann über den Online-Service der Wegzugsgemeinde gemeldet werden.
Bis Ende 2016 sollen rund 100 der 168 Zürcher Gemeinden den elektronischen Umzug anbieten. Ziel sei eine flächendeckende Einführung, heisst es in einer Mitteilung der Direktion der Justiz und des Innern.
Der Regierungsrat begrüsst die neue Dienstleistung. Diese vereinfache den Kontakt zwischen Einwohnern und Gemeinden massgeblich. (sda/mrm)