16:42 KOMMUNAL

E-Bike als Kommunalfahrzeug

Teaserbild-Quelle: BIld: zvg

Kürzlich konnte der Würenlinger Bauamtsleiter Igor Grasic das neuste Kommunalfahrzeug in Betrieb nehmen. Es ist weder ein Geräteträger, noch ein Kommunaltraktor oder eine Kehrmaschine – sondern ein elektrisches Transportvelo.

Das über den Sportpark Aare-Rhein beschaffte, deutsche Fabrikat ist inklusive Anhänger 4,20 Meter lang und mit einer stufenloser Nabenschaltung ausgestattet. Ein 500 Watt starker Elektromotor unterstützt den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 45 Stundenkilometern.

«Vorne können bis 100 Kilogramm, im Anhänger bis 300 Kilogramm zugeladen werden», erklärt Ivo Schleuniger vom Sportpark der Lokalzeitung «Die Botschaft». Für den Transport von Kindern ist eine Zusatzausstattung erhältlich.

Schneller als Kommunaltraktor

«Ich habe das Ziel, pro Jahr 2000 Kilometer zurückzulegen», sagt Igor Grasic. Das sei nicht nur umweltfreundlicher, sondern lohne sich wegen der tiefen Betriebskosten für die Gemeinde auch finanziell, weil man damit etliche Kilometer anderer Fahrzeuge einsparen kann. Und noch einen Vorteil sieht Grasic: «Wenn ich das Velo anstelle des alten Traktors nehme, bin ich schneller.» (mgt/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.