11:19 KOMMUNAL

Crans-Montana will Steuer für Zweitwohnungsbesitzer einführen

Teaserbild-Quelle: Bild: Zacharie Grossen/Wikicommons

Die Infrastruktur und die Tourismus-Anlagen könnten nicht mehr durch die bisherigen Steuereinnahmen finanziert werden, teilten die Gemeinden des Ferienorts mit. Die Steuer soll nur Zweitwohnungsbesitzer betreffen, deren Wohnungen weniger als 75 Tage im Jahr belegt sind.

Derzeit sind die Zweitwohnungen in den sechs Gemeinden (Montana, Chermignon, Icogne, Lens, Mollens und Randogne) im Durchschnitt zwischen 35 und 40 Tage pro Jahr belegt. Das Berechnungsmodell wolle Besitzer nicht unbedingt dazu zwingen, ihre Wohnungen mehr zu vermieten, sagt Pascal Rey, Präsident der interkommunalen Vereinigung, die das Projekt ausgearbeitet hat.

Vielmehr sollen Zweitwohnungsbesitzer dazu angeregt werden, öfters nach Crans- Montana zu kommen. Die geplanten Steuern belaufen sich auf 20 Franken pro Quadratmeter Wohnfläche. Für eine Wohnung von 80 Quadratmetern würde dies eine jährliche Steuer 1600 Franken bedeuten.

Steuer frühstens 2016

Einwohner der sechs Gemeinden, die zusätzlich eine Ferienwohnung besitzen, wären von der Steuer befreit, um eine Doppelbesteuerung zu vermeiden. Einwohner und Zweitwohnungsbesitzer sollen nun am Verfahren beteiligt werden. Zudem wird in beratendes Gremium geschaffen, wo neben den Zweitwohnungsbesitzern auch die Tourismusbranche mitreden kann. Das letzte Wort sollen jedoch die Gemeindeversammlungen am 16. Juni haben.

Im Fall einer Annahme der Abstimmung muss das Reglement noch von der Walliser Kantonsregierung für rechtskräftig erklärt werden. Die Steuer könnte frühestens 2016 erhoben werden. (sda/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mastix SA

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.