16:21 KOMMUNAL

Benoît Revaz wird neuer Direktor des Bundesamts für Energie

Teaserbild-Quelle: Bild: zvg

Per 1. Oktober erhält das Bundesamt für Energie (BFE) einen neuen Direktor. Der Jurist Benoît Revaz löst Walter Steinmann an der Spitze des Bundesamts ab. Dies teilte das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) mit.

Benoît Revaz verfügt über ein Lizenziat in Rechtswissenschaften und erwarb sich zudem in einem Nachdiplom-Studium an der Università della Svizzera Italiana in Lugano den Titel eines Executive Master of Science in Communications Management.

Erfahrung im Energiesektor

Zwischen 2005 und 2012 vertiefte er seine Management-Kompetenzen mit Weiterbildungen in Lausanne, London sowie in den USA.

Vor seiner heutigen Tätigkeit als Senior Advisor des auf Energie- und Umweltfragen spezialisierten Beratungsunternehmens E-CUBE Strategy Consultants arbeitete er in verschiedenen Funktionen in den ehemaligen Entreprises Electriques Fribourgeoises (heute Groupe E). Zudem war er Mitglied der Generaldirektionen der EOS Holding sowie der Alpiq Holding SA.

Energiewende als Kernaufgabe

Zu den zentralen Aufgaben des neuen Direktors gehört gemäss Uvek die Begleitung der Umgestaltung der Schweizer Energielandschaft. Im Zentrum stehe dabei die Energiestrategie 2050 des Bundesrats, welche eine Steigerung der Energieeffizienz, eine Reduktion der fossilen Energien und einen Ausbau bei den erneuerbaren Energien sowie einen schrittweisen Ausstieg aus der Kernkraft vorsieht. (mgt/mrm)

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.