Behindertengerechtes ÖV-Netz im Kanton Zürich braucht mehr Zeit
Sechs SBB-Bahnhöfe im Kanton Zürich können voraussichtlich nicht wie vorgesehen bis 2014 für die Bedürfnisse von Behinderten umgebaut werden. Es sind dies die Stationen Uster, Wetzikon, Dübendorf, Schwerzenbach, Dietikon und Bülach.
Wie der Regierungsrat in einer Antwort auf eine Interpellation von CVP und EVP schreibt, war der Umbau trotz mehrmaliger Einflussnahme des Kantons Zürich lange Zeit blockiert. Grund war fehlendes Geld beim Bund, der zusammen mit der SBB für diese Stationen zuständig ist. Nun ist das Geld zwar da, doch die Bahnhöfe werden teilweise erst nach 2014 fertig. Ein genaues Datum kann der Regierungsrat nicht nennen.
Der Umbau der S-Bahnhaltestellen, für die der ZVV verantwortlich ist, verläuft gemäss Regierungsrat weitgehend plangemäss. Nur bei einzelnen komplexen Haltestellen könne der Zeitplan nicht eingehalten werden. Der ZVV ist verantwortlich für die Haltestellen der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn, für die Stationen der Forchbahn und für die Zürcher Stationen der Bremgarten-Dietikon- Bahn. (sda/aes)