13:37 KOMMUNAL

Bauer bricht eigene Scheune warm ab

Teaserbild-Quelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden

In Hundwil kam ein Bauer den Behörden zuvor: Der 39-jährige Landwirt steckte seine eigene Scheune absichtlich in Brand, weil sie aufgrund einer amtlichen Verfügung abgebrochen werden sollte.

Bauer in Hundwil zündet eigene Scheune an

Quelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden

Lieber selber machen als dass jemand anderes sie abreisst, dachte sich ein Bauer in Hundwil und steckte seine eigene Scheune in Brand.

Um 16.46 Uhr ging auf der Kantonalen Notrufzentrale in Herisau die Meldung ein, dass ein Weidstall zwischen Sonderau und Flüeli brenne. Als die Rettungskräfte am Ereignisort eintrafen, lag das Objekt bereits in Schutt und Asche. Laut einer Mitteilung der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden ergaben die ersten Ermittlungen, dass ein 39-jähriger Landwirt das Feuer im Laufe des Nachmittags gelegt haben dürfte.

Abklärungen ergaben, dass das Brandobjekt aufgrund einer amtlichen Verfügung abgebrochen werden sollte. Der Eigentümer entschied sich offenbar für einen «Warmabbruch», wie die Polizei mitteilt. Von den Feuerwehren Hundwil und Herisau waren 60 Personen vor Ort. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet. (mgt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.