11:39 KOMMUNAL

Aargauer Vermieter melden Umzüge den Gemeinden künftig elektronisch

Teaserbild-Quelle: Bild: Rainer Sturm/Pixelio

In 90 Prozent der Aargauer Gemeinden funktioniert das elektronische Melden der Mieterwechsel bereits, wie das kantonale Departement Finanzen und Ressourcen (DFR) am Montag mitteilte.

Aargauer Immobilienverwaltungen und Hauseigentümer sind per Gesetz dazu verpflichtet, Ein-, Um- und Wegzüge von Mietern den Einwohnerkontrollen der Gemeinden zu melden. Diese sogenannten Drittmeldungen wurden bis anhin per Briefpost, Fax oder E-Mail übermittelt.

Weniger Aufwand und Kosten

Die neue elektronische Abwicklung ermögliche eine standardisierte Übermittlung und Bearbeitung der Daten, hält das DFR fest. Sie reduziere den administrativen Aufwand und die Kosten für Vermieter und Einwohnerkontrollen.

Die Angaben würden direkt in die Datenbank der Einwohnerkontrolle gespeist. Eine elektronische Übermittlung der Drittmeldungen ist heute bereits im Kanton Zürich möglich. Die Erfahrungen der Vermieter und Einwohnerkontrollen sind gemäss DFR positiv. (sda/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.