11:31 CORONA-VIRUS

Corona-Virus: Eröffnung Kongresshaus und Tonhalle Zürich verschoben

Teaserbild-Quelle: Ben Kron

Aufgrund der aktuellen Schutzmassnahmen bezüglich dem Corona-Virus sind auch dieBauarbeiten für die Sanierung von Kongresshaus und Tonhalle in Zürich eingeschränkt. Deren Eröffnung wird deshalb auf September 2021 verschoben.

Baustelle zur Sanierung des Kongresshauses in Zürich

Quelle: Ben Kron

Die Bauarbeiten für die Sanierung von Tonhalle und Kongresshaus (im Bild) am Zürcher Seebecken sind beeinträchtigt. 

Nach der Corona-bedingten Absage der Eröffnung von «The Circle» wird nun auch jene des Kongresshauses und der Tonhalle verschoben. Ähnlich wie beim Grossprojekt am Zürich Flughafen sind auch bei den Bauarbeiten am Seebecken aufgrund der vom Bundesratverordneten Schutzmassnahmen der Bauprozess und die Materiallieferungen beeinträchtigt.

Die für März 2021 geplante Wiedereröffnung nach der Instandsetzung und dem Umbau von Kongresshaus und Tonhalle wird deshalb auf September 2021 verschoben, wie das Hochbaudepartement der Stadt Zürich am Donnerstag mitteilte. Es sei aktuell schwer einschätzbar, wann sich die Lieferketten wieder stabilisieren werden und welche Langzeitfolgen die Massnahmen auf den Terminplan haben.

Zu grosses Risiko

Die Bauherrschaft strebe weiterhin eine möglichst rasche Fertigstellung an. Auch für die Kongresshaus Zürich AG und die Tonhalle-Gesellschaft habe die Terminsicherheit oberste Priorität. Am ursprünglich festgelegten Termin im März 2021 festzuhalten, sei angesichts der aktuellen Lage aber ein zu grosses Risiko.

Statt in der Tonhalle am See wird die Kongresshaus Zürich AG die Saison 2020/2021 deshalb in der Tonhalle Maag durchführen und entsprechend umplanen. (mgt/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.