Wenn das Herbstlaub bis in den Orbit leuchtet
Goldenes Gelb, tiefes Rot oder kräftiges Orange: Beginnen Laubbäume herbstlich zu leuchten, dann bereiten sie sich auf den Winter vor. Dass das Farbenspiel zum Teil selbst aus dem Orbit zu sehen ist, zeigen Bilder der Nasa.
Quelle: Nasa
Die Zucker-Ahorn-Bäume um Ottawa am Gatineau erstrahlen im Herbst in tiefem Orange. Das Bild wurde 14. Oktober 2020 aufgenommen.
Sie bauen das Chlorophyll, das im Frühling und Sommer für ihre grüne Farbe sorgt, in den Blättern ab und lagern es bis zum Frühling in Ästen, Stamm und Wurzeln ein.
Übrig bleiben die gelblich-roten Carotinoide. Ihre rote Farbe verdanken die Blätter übrigens dem Farbstoff Anthocyan, den die Bäume jeweils bilden, ebenso wie zusätzliche Carotinoide. Sein Zweck ist unklar, möglicherweise diene die kräftige Färbung zur Abschreckung von Insekten, die ihre Eier auf diesen Pflanzen ablegen wollten, ist dazu auf Wikipedia zu erfahren. (mai)
Quelle: Nasa
Der Fluss Amur, an der chinesisch-russischen Grenze, im September 2019: die sich verfärbenden Blätter lassen seine Umgebung gelb leuchten.
Quelle: Nasa
Blick in die Adirondack Mountains im Nordwesten von New York, am 8. Oktober 2022. Die Stadt im unteren Bereich ist North Hudson, nördlich davon liegt Elizabethtown.
Quelle: Nasa
Die hügelige Landschaft im Lappland ist mit golden schimmernden Punkten versehen: Laut Nasa handelt es sich vermutlich um Birkenwälder, die sich verfärbt haben. (Aufnahme vom 10. Oktober 2016)
Quelle: Nasa
Die Umgebung des Kolyma-Flusses im Osten Sibiriens am 9. September 2015. Während es im Süden in den Tälern noch grün ist, ist der Rest der Landschaft bereits in herbstliches Gelb, Dunkelrot und Braun getaucht.