08:43 BAUPROJEKTE

Zürcher Kantonsrat bewilligt sechs Millionen für Kinderhospiz in Fällanden

Teaserbild-Quelle: Raumgleiter AG, Schlieren

Das «Flamingo Kinderhospiz» in Fällanden erhält sechs Millionen Franken aus dem gemeinnützigen Fonds (früher: Lotteriefonds). Der Kantonsrat hat diesen Betrag für die Stiftung Kinderhospiz Schweiz am Montag mit 171 Stimmen genehmigt.

Visualisierung Neubau Flamingo Kinderhospiz Fällanden

Quelle: Raumgleiter AG, Schlieren

Visualisierung des neuen «Flamingo Kinderhospiz» in Fällanden.

Das Quorum von 91 Stimmen für die Ausgabenbremse wurde damit problemlos erreicht. Gegner gab es keine. Im Kinderhospiz in Fällanden sollen junge Patientinnen und Patienten mit lebenslimitierenden Erkrankungen bei Bedarf vorübergehend aufgenommen werden, um die pflegenden Angehörigen zu entlasten. 

Zudem sollen Kinder und Jugendliche dort auch die Möglichkeit erhalten, ihre letzten Tage würdevoll und zusammen mit ihrer Familie zu verbringen. Konkret entsteht ein dreistöckiges Gebäude mit acht Pflegezimmern, acht Familienzimmern sowie Therapie-, Kreativ-, Gemeinschafts- und Freizeiträumen. Auch ein Raum der Stille gehört zum Betreuungskonzept.

Realisiert wird das «Flamingo Kinderhospiz» nach einem Entwurf des Teams von «apb architekten ag» aus Uster. Seit Anfang Dezember laufen die Bauarbeiten für den Neubau mit einer Gesamtfläche von 2475 Quadratmetern. Die Baukosten belaufen sich auf rund 18 Millionen Franken und werden vor allem über Spenden finanziert. 

5000 unheilbar kranke Kinder 

Gemäss einer Studie gibt es in der Schweiz rund 5000 Kinder bis 18 Jahre, die unheilbar krank sind und palliative Pflege brauchen. In anderen Ländern gibt es solche Hospize bereits seit mehreren Jahren. Grossbritannien beispielsweise eröffnete 1982 ein Kinderhospiz. In Österreich existiert eine solche Einrichtung seit 1999. 

Das «Flamingo Kinderhospiz» wird als zweites Kinderhospiz der Schweiz seine Tore öffnen. Ein erstes Projekt, das «Allani» in Bern, wird in diesem Winter eröffnet. Auch dort wird es Platz für acht Kinder und Jugendliche geben. (pb/mgt/sda)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Zürich?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Evodrop AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.