13:12 BAUPROJEKTE

Kantonaler Gestaltungsplan für ZHAW-Campus festgesetzt

Teaserbild-Quelle: Graber Pulver / Nightnurse Images

Die Zürcher Baudirektion hat den Gestaltungsplan für den neuen ZHAW-Campus T in Winterthur nach der öffentlichen Auflage überarbeitet und nun festgesetzt. In vier Etappen sollen über rund 15 Jahre zwei Neubauten und ein grösserer Freiraum entstehen. 

Visualisierung Park ZHAW-Campus T

Quelle: Graber Pulver / Nightnurse Images

Visualisierung des Parks auf dem neuen ZHAW-Campus T.

Mit der Modernisierung und Erweiterung des Campus an der Technikumstrasse in Winterthur soll der wachsenden Anzahl an Studierenden auch künftig eine optimale Infrastruktur geboten werden, wie die Zürcher Baudirektion am Freitag mitteilte. Konkret soll im Projekt die School of Engineering (SoE) der ZHAW auf dem ehemaligen Technikum-Areal konzentriert werden.

Über eine Zeitspanne von rund 15 Jahren werden auf dem Areal in vier Etappen zwei neue Gebäude gebaut und zusätzlicher Freiraum realisiert. Mit dem nun festgesetzten kantonalen Gestaltungsplan bestehe eine verbindliche Grundlage für alle Bauetappen. Der Gestaltungsplan beinhaltet neben Angaben zur Bebauung auch Aussagen zum Freiraum, zur Erschliessung sowie zur Ver- und Entsorgung.

Baustart Anfang 2023 geplant

Mit dem Gestaltungsplan wurde laut Mitteilung zudem auch die Renaturierung der Eulach im Bereich des Technikums geplant und der Gewässerraum definiert. Die Dokumente liegen ab Freitag während 30 Tagen auf. Werden keine Rechtsmittel ergriffen, treten sie Ende März in Kraft.

Der Baustart für die erste Etappe ist bereits für Anfang 2023 geplant. Der Kanton will den ersten Neubau schon im Jahr 2025 beziehen, den zweiten im Jahr 2028. Das Gesamtprojekt zur Modernisierung wird voraussichtlich rund 285 Millionen Franken kosten. (pb/sda)

Visualisierung Campus T der ZHAW

Quelle: ZHAW

So soll sich der neue Campus T der ZHAW in Winterthur dereinst präsentieren.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.