15:56 BAUPROJEKTE

Was wird zurzeit im Aargau gebaut?

Geschrieben von: Ben Kron (bk)
Teaserbild-Quelle: Losinger Marazzi AG

Der Aargau kann eine Reihe grosser Bauprojekte vorweisen, wie die aktuelle Bauregion im Baublatt zeigt. So erhält der Bahnhof Aarau einen neuen Komplex und Spreitenbach ein neues Zentrum. Beim Botta-Thermalbad steht der Baustart unmittelbar bevor. Ein Überblick.

Visualisierung, Südwestumfahrung Sins.

Quelle: Swiss Interactive AG

Visualisierung, Südwestumfahrung Sins.

Entlastungfür ein geplagtes Dorf

Sins – Anfang März begannen die Hauptarbeiten für die Südwestumfahrung Sins, die bis 2023 dauern. In der Gemeinde treffen die Nord-Süd-Hauptverkehrsachsen des Bünz- und Reusstals zusammen, weshalb sie massiv unter dem Durchgangsverkehr leidet.Das nun begonnene Projekt besteht neben der eigentlichen, rund 1000 Meter langen Umfahrung aus einem 912 Meter langen Tunnel und einer 67 Meter langen Brücke über das Bachtal. Die Gesamtkosten betragen 88,4 Millionen Franken, wovon die Gemeinde selber knapp 10 Millionen übernehmen muss. Gemessen an der daraus folgenden Verkehrsentlastung ein Preis, den die Bürger von Sins gerne zu zahlen bereit sind.

www.ag.ch/umfahrungsins

Die Südseite des Bahnhofs Aarau wird um einen neuen Komplex erweitert. 

Quelle: nightnurse images GmbH

Die Südseite des Bahnhofs Aarau wird um einen neuen Komplex erweitert. 

Noch ein Neubau beim Bahnhof Aarau

Aarau – Vor wenigen Jahren wurde der Bahnhof Aarau durch den Stararchitekten Theo Hotz neu gebaut; ein Projekt, das analog zur bahntechnischen Absurdität den Namen «Gleis 0» erhielt. Aarau ist vermutlich der einzige Bahnhof weltweit, der tatsächlich ein solchermassen numeriertes Gleis besitzt. Nun wird auch auf der Südseite des Bahnhfos gebaut: Ein Baukonsortium der Aargau Verkehrs AG und der Metro Immobilien erstellt einen neuen Komplex, der im Untergrund Ladenflächen, darüber die Bahnleit- und Verkaufsstelle und in den Obergeschossen Büros undWohnungen enthält. Dazu werden auch zwei Gleisanlagen verlängertund Parkmöglichkeiten geschaffen. Die Inbetriebnahme des Neubaus, dessen Baubeginn im April erfolgt, wird für 2022 erwartete.

www.aargauverkehr.ch/unternehmen/projekte/bahnhofaarau

Der Ersatz der in die Jahre gekommenen Kettenbrücke kann nun in Angriff genommen werden.

Quelle: C & G

Der Ersatz der in die Jahre gekommenen Kettenbrücke kann nun in Angriff genommen werden.

Baustart für «Pont Neuf»in wenigen Wochen

Aarau – Mit einer Verzögerung von rund zwei Jahren kann der Ersatz der in die Jahre gekommenen Kettenbrücke in Angriff genommen werden. Die stark befahrene, 65 Jahre alte Brücke verbindetdie Aarauer Altstadt mit Küttigen und ist weit und breit die einzige Möglichkeit zur Überquerung der Aare für alle Verkehrsteilnehmer. Die Vorarbeiten für den «Pont Neuf» haben bereits begonnen. Sie beinhalten auch den Bau einer provisorischen Hilfsbrücke, da es keine Umfahrungsmöglichkeit gibt und mehrere Busliniendie Querung benötigen. Ende 2020 soll das 33-Millionen-Projekt fertiggestellt sein.

www.ag.ch/de/bvu/mobilitaet_verkehr/mobilitaet/mobilitaet.jsp

Aufgrund hoher Mengen inerten Materials kam es beim neuen Thermalbad Baden zu Verspätungen.

Quelle: Mario Botta Architetto

Aufgrund hoher Mengen inerten Materials kam es beim neuen Thermalbad Baden zu Verspätungen.

Das Botta-Bad kommt

Baden – Bereits 2018 begannen die Rückbauarbeiten für das neue Thermalbad Baden. Dabei kam es wegen hohen Mengen inerten Materials zu Verspätungen, weshalb die Baumeisterarbeiten erst in diesem Frühjahr beginnen. Die Eröffnung des Thermalbades von Stararchitekt Mario Botta und des Ärzte- und Wohnhauses erfolgt voraussichtlich 2021. Ausgeführt wird das prestigeträchtige Projekt vom Generalunternehmer HRS, Bauherrin ist die Verenahof AG, die rund 150 Millionen Franken investiert.

projekt.thermalbaden.ch

Das «Quartier Neumatt» wird das neue Zentrum Spreitenbachs.

Quelle: Losinger Marazzi AG

Das «Quartier Neumatt» sollte das neue Zentrum Spreitenbachs werden.

Spreitenbach erhält ein neues Zentrum

Spreitenbach – Das «Quartier Neumatt» wird das neue Zentrum Spreitenbachs. Geplant sind vier Hochhäuser, die mit fast100 Metern die höchsten im Aargau werden und 600 Wohnungen beinhalten. Dazu kommt ein grosszügiger Stadtpark. Im Herbst soll die Gemeindeversammlung die Teilrevision der Bau- und Nutzungsordnung (BNO) Neumatt absegnen. Baustart des Projekts des Totalunternehmers Losinger Marazzi ist für 2021 / 2022 geplant; Grundeigentümerin ist der Credit Suisse RealEstate Funds Interswiss.

neumatt-spreitenbach.ch

Mehr zur Bauregion Aargau

Interessiert an der Bauregion Aargau? Wollen Sie wissen, welche Bauthemen sonst noch aktuell sind? Mehr dazu berichten wir im Baublatt vom 22. März, das den Bauregionen Aargau und Zürich gewidmet ist.

Wer noch nicht Baublatt-Abonnent ist, kann hier ein Probeabo bestellen.

Geschrieben von

Freier Mitarbeiter für das Baublatt.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rascor International AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.