10:50 BAUPROJEKTE

Alioune-Diop-Universität: Kühle Brise hinter Ziegelsteinen

Teaserbild-Quelle: Aga Khan Award

Brennt die Sonne auf das Vorlesungsgebäude der Alioune-Diop-Universität in Senegal und herrschen im Freien 40 Grad, ist es drinnen mit 25 Grad angenehm kühl – obwohl der Bau ohne Klimaanlage auskommt. Das Projekt des Büros IDOM ist für den diesjährigen «Aga Khan Award» nominiert.

Alioune Diop University

Quelle: Aga Khan Award

Die Ziegelsteine für die luftdurchlässige Fassade wurden vor Ort produziert.

Möglich macht dies unter anderem die Fassade: Ein Gitter aus vor Ort hergestellten, luftgetrockneten Ziegelsteinen lässt zwar frische Luft hinein, lässt aber die Sonne draussen. Zudem ist das Dach doppelt angelegt, sodass die eindringende Luft im Innern zirkulieren kann, und über die gesamte Südseite des Gebäude zieht sich ein weit auskragendes Dach, das für Schatten sorgt.

Pflanzen gegen Mücken

Allerdings stellte sich den Architekten des Büros IDOM aus Bilbao neben der Hitze noch eine weitere klimatische Herausforderung: Zwischen Dezember und Mai herrscht jeweils Regenzeit. Damit das Regenwasser den Bau nicht überschwemmt, legten sie auf der einen Seite des Gebäudes grosse Becken an, sie sammeln das Wasser und sorgen so dafür, dass hier Pflanzen gedeihen können. Unter anderem wurde Citronelle angepflanzt, sie sorgt laut den Architekten dafür, dass sich nur wenige Mücken ins Gebäude verirren und die Studenten mit Malaria infizieren können.

Langfristig und ökologisch

«Es ist ein Platz zum Leben und wir sind sehr stolz darauf», sagt Rektor Lamine Gudeye über den Bau. Dies auch, weil erlangfristig gebaut sei und somit auch nachfolgenden Generationen diene.

Das Gebäude hat auch die Aufmerksamkeit der Jury des «Aga Khan Award»geweckt, die es für die diesjährige Preisvergabe nominiert hat und vor allem davon beeindruckt war, wie die Architekten mit den klimatischen Bedinungen umgegangen sind und auch auf Ökologie und Nachhaltigkeit geachtet haben. (mai)

https://www.youtube.com/embed/2JUp7L9r1Sw?autoplay=0&start=0&rel=0

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.