12:06 BAUPROJEKTE

Umbaupläne für das ehemalige Basler Gemeindehaus Oekolampad

Teaserbild-Quelle: Kanton Basel-Stadt, Juri Weiss

Die Wibrandis Stiftung der Basler Mäzenin Samine Duschmalé hat die Umbaupläne für das ehemalige evangelisch-reformierte Gemeindehaus Oekolampad veröffentlicht. Ab Herbst 2023 soll es als «Begegnungsort für alle Generationen» genutzt werden. 

Kirche Oekolampad Basel

Quelle: Kanton Basel-Stadt, Juri Weiss

Die Oekolampad-Kirche in Basel wurde zwischen 1929 und 1931 gebaut.

Das federführende Architekturbüro Véscsey Schmidt habe ein Büro vor Ort bezogen und bereits mit der Planung der Sanierungs- und Umbauarbeiten des denkmalgeschützten Ensembles am Basler Allschwilerplatz begonnen, teilte die Wibrandis Stiftung am Mittwoch mit. Die Stiftung hatte das 1931 eingeweihte Gemeindehaus Anfang November für vier Millionen Franken gekauft. 

Das Ensemble mit einer Nutzfläche von 3000 Quadratmetern solle gemäss dem Leitspruch der Stiftung «Aller Anfang ist Begegnung» einer vielfältigen Nutzung gemeinnütziger Institutionen ausserhalb sakraler Zwecke zur Verfügung gestellt werden: Namentlich das Vorstadttheater Basel, der Verein Amie zur Unterstützung junger Mütter, die Stiftung Wirrgarten für Demenzkranke sowie ein Quartiertreffpunkt der Kontaktstelle 4055. 

Umfangreiche Umbauten im Innern

Die Wibrandis Stiftung hat im Vorfeld des Kaufs in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege und dem Planungsamt des Kantons eine Testplanung durchgeführt. Während das äussere Erscheinungsbild des Backsteinensembles kaum Veränderungen erfahren werde, seien im Innern umfangreiche Umbauten vorgesehen, um den Bau für die künftigen Nutzer einzurichten. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Maagtechnic AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.