Tunnel Val Alpetta bei Samnaunerstrasse eröffnet
Die Eröffnung des Tunnels Val Alpetta bei der Zufahrtsstrasse nach Samnaun erhöht die Sicherheit und verbessert den Verkehrsfluss. Drei Jahre dauerte die Bauzeit. Zwei weitere Tunnelbauwerke sind geplant.
Quelle: zvg
Ein Ereignis im Frühling 2024 in einem Zugangsstollen zwang das Tiefbauamt zu Massnahmen. Mit Blick auf die Wintersaison kann der Tunnel den Betrieb bereits aufnehmen. Auf dem Abschnitt wird der Deckbelag aber erst später eingebaut und mit den definitiven Markierungen versehen.
Die Hauptstrasse zum Skiort und Einkaufsparadies Samnaun führt dem Inn und der Landesgrenze zu Österreich entlang durch ein enges Tal. Die Verkehrsverbindung ist unterschiedlichen Naturgefahren ausgesetzt. Über mehrere Abschnitte soll die Kantonsstrasse daher durch Tunnel geführt werden. Zwei Jahre nach dem Durchschlag rollt nun der Verkehr durch den Tunnel Val Alpetta.
Mit einer Fahrbahnbreite von sieben Metern und einer Lichtraumprofilhöhe von 4,5 Metern leistet der zweispurige Tunnel nicht nur einen Beitrag an die Sicherheit auf dieser wichtigen Verkehrsachse. Das Bauwerk optimiert auch den Verkehrsfluss, insbesondere für Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs und Transportlieferungen für die Gemeinde Samnaun. Das gesamte Ausbauprojekt mit einer Gesamtlänge von 970 Metern, umfasst neben der Tunnelröhre auch Stützmauern, Tagbauten am Ost- und Westportal sowie Arbeiten am Trassee. Die Kosten belaufen sich auf 28,6 Millionen Franken.
Tunnel geht früher in Betrieb als geplant
Die Fertigstellung des Tunnels war ursprünglich für 2025 angedacht. Als im Frühling 2024 ein Zugangsstollen im bestehenden Tunnel auf der alten Samnaunerstrasse teilweise einstürzte und weitere Felspartien zusammenzubrechen drohten, war das Tiefbauamt gezwungen, Massnahmen zu dessen weiterer Sicherung zu treffen, wie der Kanton mitteilt. Um mit Blick auf die Wintersaison die Verfügbarkeit der Strasse nach Samnaun nicht zu gefährden, wurden die Arbeiten am Projekt mit Hochdruck vorangetrieben.
Offiziell abgeschlossen sein werden die Arbeiten im Tunnel Val Alpetta jedoch erst im kommenden Jahr. Im Sommerhalbjahr 2025 wird der Deckbelag eingebaut und die definitiven Markierungen aufgemalt. Nach Abschluss dieser Arbeiten werden die temporären Steinschlagschutzmassnahmen rückgebaut, die bestehenden Kabelanlagen in die neuen Kabelblöcke verlegt und die Rückbau- sowie die Renaturierungsarbeiten der heutigen Strecke in Angriff genommen.
Abschnitte Val Cotschna und Val Mundin
Beim Val-Alpetta-Tunnel handelt es sich um das zweite von insgesamt vier Tunnelprojekten, die während der Korrektion der Samnaunerstrasse ausgeführt werden. In den kommenden Jahren realisiert werden noch die Abschnitte Val Cotschna und Val Mundin. Die Vorbereitungen für das Tunnelprojekt Val Cotschna, das die Regierung im November 2023 genehmigte, sind bereits in Planung. Erste Arbeiten sollen bereits im Spätsommer 2025 starten, einen effektiven Baustart strebt das Tiefbauamt für 2026 an. Der Tunnel Val Pischöt konnte bereits 2017 dem Verkehr übergeben werden.(mgt/sts)