11:15 BAUPROJEKTE

Stadion «La Pontaise» in Lausanne wird doch nicht abgerissen

Teaserbild-Quelle: Sandro Senn, eigenes Werk, wikimedia CC BY 3.0

Die Stadtverwaltung von Lausanne will das Stadion «La Pontaise» doch nicht abreissen. Das Bauwerk von 1954 soll umgebaut und in ein grosses Immobilienprojekt integriert werden, wie Stadtpräsident Grégoire Junod in einem Interview von Montag sagte.

Stadion La Pontaise in Lausanne

Quelle: Sandro Senn, eigenes Werk, wikimedia CC BY 3.0

Wird doch nicht abgerissen: Das Stadion «La Pontaise» in Lausanne.

Drei von der Stadt beauftragte Architekturbüros hätten gezeigt, dass man das notwendige Bauvolumen von 115'000 Quadratmetern – das entspreche einem Grundstückswert von 80 bis 90 Millionen Franken – rund um das Stadion finden könne, sagte Junod der Zeitung «24 Heures».

Es sei möglich, ein relativ dichtes Quartier zu realisieren. Die Rede sei von 3000 bis 3500 Wohnungen auf dem Areal. Das Stadion, das bis November 2020 Heimstätte des FC Lausanne-Sport war, soll dabei erhalten bleiben, sagte Junod. Es könne für vielfältige Zwecke umgebaut und der Rasen der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Wettbewerb für Stadionausbau

Für den Ausbau des Stadions werde ein Wettbewerb ausgeschrieben, so Junod. Die Arbeiten würden aber erst beginnen, nachdem das Pierre-de-Coubertin-Stadion für das Leichtathletik-Meeting Ahtletissima renoviert sei.

«Wir sprechen also von 2028-2029 für den Beginn der Bauarbeiten», sagte der Stadtpräsident. Die Kosten würden auch von privaten Investoren übernommen. Die Stadt übernehme Kosten für öffentliche Einrichtungen. (sda/pb)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Waadt?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.