Siegerprojekt für neues BWZT in Wattwil SG steht fest
Im Rahmen des Campus Wattwil wird das Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg (BWZT) erneuert und erweitert. Nun steht das Siegerprojekt fest: Gewonnen hat das St. Galler Büro Gähler Flühler Fankhauser Architekten.

Quelle: GFF Architekten
Visualisierung: So soll sich das neue BWZT in Wattwil SG dereinst präsentieren.
Das 1976 eröffnete Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg (BWZT) an der Bahnhofstrasse in Wattwil ist in die Jahre gekommen. Die Anlage weise Defizite im Bereich bauliche Sicherheit, Brandschutz und Erdbebensicherheit auf, teilte der Kanton St. Gallen am Donnerstag mit. Zudem seien die Räumlichkeiten zu knapp bemessen.
Der Kanton plant deshalb im Rahmen des Projekts Campus Wattwil eine Erneuerung und Erweiterung des BWZT. In einem offenen Projektvorschlage wurden Vorschläge für das Vorhaben gesucht. Nun ist dieser entschieden: Gewonnen hat der Entwurf «Usus» des St. Galler Büros Gähler Flühler Fankhauser Architekten.
Wertschätzender Umgang mit Bestand
Das Siegerprojekt biete laut der Jury die beste gesamtheitliche Lösung, heisst es in der Mitteilung. Der Entwurf besteche in Bezug auf seine ortsbauliche Positionierung und durch die Qualität der Innenräume. Mit überschaubaren Massnahmen werde ein wertschätzender Umgang mit dem Bestand erreicht und dieser wo sinnvoll erhalten.
Die Bevölkerung hat für die Erneuerung und Erweiterung des BWZT im November 2019 einen Kredit in der Höhe von 34,5 Millionen Franken gutgeheissen. Der Baustart erfolgt gemäss Mitteilung voraussichtlich im Herbst 2028. Die Bauarbeiten sollen rund drei Jahre dauern. (mgt/pb)
Das Siegerprojekt sowie die 23 Konkurrenten können vom 31. März bis am 9. April auf der dritten Etage der Hauptpost in St. Gallen besichtigt werden.