16:32 BAUPROJEKTE

Siegerprojekt für neues BWZT in Wattwil SG steht fest

Teaserbild-Quelle: GFF Architekten

Im Rahmen des Campus Wattwil wird das Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg (BWZT) erneuert und erweitert. Nun steht das Siegerprojekt fest: Gewonnen hat das St. Galler Büro Gähler Flühler Fankhauser Architekten.

Erweiterung BWZT Campus Wattwil

Quelle: GFF Architekten

Visualisierung: So soll sich das neue BWZT in Wattwil SG dereinst präsentieren.

Das 1976 eröffnete Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg (BWZT) an der Bahnhofstrasse in Wattwil ist in die Jahre gekommen. Die Anlage weise Defizite im Bereich bauliche Sicherheit, Brandschutz und Erdbebensicherheit auf, teilte der Kanton St. Gallen am Donnerstag mit. Zudem seien die Räumlichkeiten zu knapp bemessen.

Der Kanton plant deshalb im Rahmen des Projekts Campus Wattwil eine Erneuerung und Erweiterung des BWZT. In einem offenen Projektvorschlage wurden Vorschläge für das Vorhaben gesucht. Nun ist dieser entschieden: Gewonnen hat der Entwurf «Usus» des St. Galler Büros Gähler Flühler Fankhauser Architekten.

Wertschätzender Umgang mit Bestand

Das Siegerprojekt biete laut der Jury die beste gesamtheitliche Lösung, heisst es in der Mitteilung. Der Entwurf besteche in Bezug auf seine ortsbauliche Positionierung und durch die Qualität der Innenräume. Mit überschaubaren Massnahmen werde ein wertschätzender Umgang mit dem Bestand erreicht und dieser wo sinnvoll erhalten.

Die Bevölkerung hat für die Erneuerung und Erweiterung des BWZT im November 2019 einen Kredit in der Höhe von 34,5 Millionen Franken gutgeheissen. Der Baustart erfolgt gemäss Mitteilung voraussichtlich im Herbst 2028. Die Bauarbeiten sollen rund drei Jahre dauern. (mgt/pb)

Das Siegerprojekt sowie die 23 Konkurrenten können vom 31. März bis am 9. April auf der dritten Etage der Hauptpost in St. Gallen besichtigt werden.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton St. Gallen?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Post Baulogistik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.