SBB sanieren Hauenstein-Bahntunnel für 140 Millionen Franken
Der Hauenstein-Bahntunnel zwischen Tecknau BL und Trimbach SO wird 40 Jahre nach der letzten Sanierung von der SBB komplett erneuert. Tunnelgewölbe, Gleise, Kabel und Gleisentwässerung müssen Instand gesetzt werden. Kostenpunkt: 140 Millionen Franken.
Quelle: Gemeinfrei
Eine Aufnahme, die zwischen 1914 und 1916 erstellt wurde, zeigt eine Arbeitergruppe vor dem fertigen Südportal des Hauenstein-Basistunnels.
Der 8,1 Kilometer lange, zweispurige
Hauenstein-Basistunnel liegt auf der Strecke Basel-Olten. Rund 100 Güter- und
320 Personenzüge fahren täglich durch den Tunnel. Die Sanierungsarbeiten seien
wegen der starken Nutzung schwierig zu organisieren, sagten Vertreter der SBB
am Freitag vor den Medien.
Nebst der Sanierung der Grundausstattung werden auch die
technischen Anlagen verbessert. In Tecknau und Trimbach werden zudem
Störfallbecken gebaut. Mit diesen könne mehr Schmutzwasser zurückgehalten
werden als bisher, sagte Projektleiter Markus Sägesser.
Bauarbeiten hauptsächlich bei Nacht
Die Bauarbeiten sollen 2023 beginnen. Gearbeitet wird
hauptsächlich nachts. Laut Sägesser werden abschnittsweise Gleissperren
eingerichtet. Damit ist der zweispurige Tunnel nur in dem Abschnitt einspurig
befahrbar, in dem gearbeitet wird.
Die Züge umfahren das gesperrte Gleis via Spurwechsel im
Tunnel. Nachts werden einige Züge via Fricktal umgeleitet und S-Bahn-Züge
werden durch Busse ersetzt. Während rund zehn Wochenenden sind Arbeiten
an den Weichen geplant.
Fertigstellung voraussichtlich 2027
In dieser Zeit wird der Tunnel vollständig gesperrt. Die
Sperrung wird umfangreiche Zugsausfälle und Umleitungen zur Folge haben. Die
Detailplanung dazu erfolgt noch. Gemäss Sägesser sollen die Auswirkungen auf
die Kunden möglichst gering gehalten werden.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich erst 2027 beendet
sein. Mit dieser langen Bauzeit wird gerechnet, weil praktisch nur nachts
gearbeitet wird. Mit der Grundinstandsetzung des Tunnels werde ein
störungsfreier Bahnbetrieb über die nächsten 25 Jahre gewährleistet, sagte
Sägesser.
Der Tunnel wurde zwischen 1912 und 1916 erstellt und zuletzt in den 1980er Jahren saniert. (sda/pb)
Quelle: Gemeinfrei
Eine Aufnahme, die zwischen 1912 und 1916 erstellt wurde zeigt das Hauenstein-Südportal mit Maschinenhalle und Wärterhaus.
Quelle: Gemeinfrei
Aufnahme von 1914: Hauenstein-Nordportal mit Betonmischer oben rechts.