SAK baut Grossenergiespeicher in Rheineck SG
Neben dem Unterwerk in Rheineick SG der St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerk AG (SAK) baut die Energieversorgerin laut eigener Mitteilung einen zukunftsweisenden Grossbatteriespeicher, der über eine Speicherkapazität von 6.24 MWh verfügt. Der Spatenstich für den Tiefbau fand vergangene Woche statt.
Gebaut wird das neue Speichersystem östlich, neben dem Unterwerk. Wie der Medienmitteilung weiter zu entnehmen ist, wird die Anlage in Form mehrerer Frachtcontainer sowie einer Versorgungsstation errichtet. Der Grossbatteriespeicher - mit einer Kapazität von 6.24 MWh und einer Leistung von 5 MW spezifiziert - wird an das Unterwerk Rheineck in der Netzebene 5 angeschlossen. Das Gesamtsystem arbeitet im Netzparallelbetrieb. Die Anlage dient künftig in erster Linie Systemdienstleistungen des Schweizer Übertragungsnetzbetreibers Swissgrid, damit soll die Netzstabilität zu gewährleistet werden. - Als Generalunternehmerin ist die „eSpectrum AG“ aus Kreuzlingen mit dem Projekt beauftragt worden.
Produktionsdifferenzen ausgleichen und Energieversorgung sichern
Die Abkehr von konventionellen Produktionsmethoden erfordere einen massiven Ausbau erneuerbarer Energien und damit verbunden eine verstärkte Belastung der Netze, schreibt die SAK in ihrer Medienmitteilung. Um die Stabilität zu gewährleisten, seien erhebliche Investitionen in die Netzinfrastruktur und in flexible Speicherlösungen notwendig. Der Grossbatteriespeicher in Rheineck ist laut SAK ein Beispiel für eine solche Flexibilität: Diese sei erforderlich, um die Produktionsdifferenzen auszugleichen und eine zuverlässige Energieversorgung zu sichern. (mgt/mai)