15:50 BAUPROJEKTE

In Seoul sind Roboter auch Bauarbeiter

Teaserbild-Quelle: Melike Altınışık Architects / Ediz Akyalçın

Wenn der Bau künftigen Robotermuseums von Seoul 2020 startet, beginnt auch die erste Veranstaltung der Ausstellungsstätte: Der an einen gigantischen ovalen Kieselstein erinnernde Stahlbau soll von Robotern gebaut werden.

Robotermuseum, Seoul

Quelle: Melike Altınışık Architects / Ediz Akyalçın

Wenn die Baustelle zur Ausstellung wird: das geplante Robotermuseum im Bau. (Visualisierung)

„Unterstützt von einem Building-Information-Modeling-System werden sie die einzelnen Metallplatten zusammenfügen, schweissen und polieren“, schreibt die südkoreanische Hauptstadt, die hinter dem Projekt steht, dazu auf ihrer Website. Wie es weiter heisst, soll derweil ein anderes Team aus künstlichen Helfern mittels 3D-Druck die für die Umgebung des Museums nötigen Betonelemente schaffen. Die Roboter dürften viel zu tun haben. Das Museum erstreckt sich über vier Geschosse, sie umfassen drei Ausstellungsflächen, Büroräume, ein Seminarraum sowie ein Museums-Shop.

Design und Konzept stammen aus der Feder des türkischen Büros Melike Altinisik Architects (MAA). Das Museum spiele eine „katalystische Rolle“ bei der Vermittlung von Wissen in Bezug auf Roboter, schreiben die Architekten auf ihrer Website. Daher würden Roboter nicht nur ausgestellt, sondern auch um Design, Produktion und Dienstleistungen von Robotern. „Mit anderen Worten, die erste Ausstellung ist der Bau des Museums.“ (mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.