11:12 BAUPROJEKTE

Rekurs verzögert Sanierung der Technikumstrasse

Teaserbild-Quelle: Stadt Winterthur

Gegen das vom Stadtrat festgesetzte Sanierungsprojekt Technikumstrasse wurde Rekurs erhoben. Entscheiden wird der Zürcher Regierungsrat. Geklärt ist dagegen die Tempofrage: Die vom Verwaltungsgericht gestützte Verkehrsanordnung zu Tempo 30 ist rechtskräftig.

Visualisierung Vorzone_Winterthur

Quelle: Stadt Winterthur

Die Visualisierung der zukünftigen Technikumstrasse.

Das Strassenprojekt Technikumstrasse, das die fällige Sanierung von Strasse und Werkleitungen mit einer Neugestaltung verbindet, wurde vom Stadtrat im Januar 2025 festgelegt. Vorausgegangen waren umfangreiche Gespräche zur Bereinigung der Einsprachen geführt worden. Während der überwiegende Teil der insgesamt zwanzig Einsprachen zur Zufriedenheit der Beteiligten gelöst werden konnte, wurde von einer Einsprachepartei Rekurs gegen die Festsetzung eingelegt. Darüber entscheiden wird der Zürcher Regierungsrat. Inhaltlich geht es um die Breite der Velostreifen und daraus abgeleitete Folgen für die übrige Gestaltung des Strassenraums.

Tempo 30 ist rechtsgültig

Abschliessend geklärt ist dagegen die Tempofrage. Der Entscheid des Verwaltungsgerichts, dass die Anordnung von Tempo 30 auf der Technikumstrasse und rund um den Knoten Talegg zulässig ist, ist rechtskräftig, wie die Stadt Winterthur schreibt. Die unterlegene Partei hat auf einen Weiterzug ans Bundesgericht verzichtet. (mgt/cpo)

Visualisierung Promenade_Winterthur

Quelle: Stadt Winterthur

Nicht nur Velos erhalten mehr Platz, auch Fussgänger haben künftig breitere Wege zur Verfügung.

Sanierung und Neugestaltung der Technikumstrasse

Visualisierung Holderplatz_Winterthur

Quelle: Stadt Winterthur

Mit über 20 000 Fahrzeugen pro Tag ist die Technikumstrasse eine der meistbefahrenen der Stadt Winterthur, auf der zudem vier Buslinien verkehren. Ihre heutige Gestaltung wird jedoch weder ihrer verkehrlichen Nutzung gerecht, noch ihrer städtebaulichen Bedeutung. Zudem ist der Strassenzustand schlecht, und der Ersatz von Werkleitungen und einem grossen, über 100 Jahre alten Abwasserkanal ist dringend nötig, wie die Stadt Winterthur schreibt. Schon lange wird daher an einer Sanierung und Neugestaltung der Technikumstrasse gearbeitet. 

Die vielbefahrene Strasse entlang der Altstadt soll nicht nur mehr Platz für den Fussverkehr erhalten, sondern auch durchgehende Velostreifen und diverse Verbesserungen für den öffentlichen Verkehr. So werden einige markante Bäume erhalten und die geplanten Velostreifen streckenweise verbreitert.

Visualisierung Arkade_Winterthur

Quelle: Stadt Winterthur

Neu wird in der Technikumstrasse Tempo 30 gelten.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.