Primarschule Christoph Merian in Basel wird durch Neubau erweitert
Das Primarschulhaus Christoph Merian am Schulstandort Gellert in Basel soll saniert werden und einen Erweiterungsbau erhalten. Die Basler Regierung hat dem Grossen Rat dafür insgesamt 29,2 Millionen Franken beantragt.
Quelle: Hosoya Schaefer Architects
Visualisierung: So soll sich das Primarschulhaus Christoph Merian dereinst präsentieren.
Das 1962/1963 erbaute Primarschulhaus Christoph Merian am Schulstandort Gellert in Basel muss saniert werden. Zudem soll das 1998 als Ergänzung für das Schulhaus erstellte Provisorium, das baulich in einem schlechten Zustand ist, zurückgebaut und durch einen Neubau ersetzt werden.
Der Basler Regierungsrat hat beim Grossen Rat dafür Ausgaben in der Höhe von rund 29,2 Millionen Franken beantragt, wie er am Dienstag mitteilte. 18 Primarschulklassen der 1. bis 3. Klasse sowie Gruppen- und Spezialräume sollen künftig im bestehenden Schulhaus und im geplanten Neubau Platz finden.
Hinzu kommen Räume für den gesamten Schulstandort Gellert, darunter ein Förderzentrum, eine Mediathek, eine Aula sowie gemeinsame Infrastrukturräume und Lehrpersonenzimmer. Der Neubau wird über ein Treppenhaus mit dem bestehenden Schulhaus verbunden.
Erweiterungsbau mit Solaranlage
Geplant ist ein vierstöckiger Erweiterungsbau mit einer Photovoltaikanlage, die rund 90 Prozent des jährlichen Strombedarfs des Schulhauses decken soll. Um das Gebäude im Sommer zu kühlen ist eine manuelle Nachtauskühlung über wettergeschützte Fensterflügel geplant.
Zur Verbesserung des Stadtklimas sollen in der Umgebung ausserdem Flächen entsiegelt und acht neue Bäume sowie diverse Sträucher gepflanzt werden. Die grosse Sportwiese beim Schulhaus Christoph Merian wird künftig ausserhalb der Schulzeiten der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.
Die
haustechnischen Anlagen im bestehenden Schulhaus werden ersetzt. Zudem wird das Gebäude
erdbebenertüchtigt und ein barrierefreier Zugang realisiert. Die Gebäudehülle
mit Dach, Fassade, Fenstern und Sonnenschutz wird entsprechend den Vorgaben des
Energiegesetzes ertüchtigt.
Die Sanierung des Schulhauses und die Erstellung des Neubaus soll laut Mitteilung voraussichtlich von 2025 bis 2027 erfolgen. Realisiert wird das Projekt nach einem Entwurf der Hosoya Schaefer Architects, die 2019 einen entsprechenden Wettbewerb gewannen. (mgt/pb)
Quelle: Kanton Basel-Stadt
Das 1962/1963 erbaute Primarschulhaus Christoph Merian am Schulstandort Gellert muss saniert werden.