14:39 BAUPROJEKTE

Planungsgrundlagen für Hochhaus der UBS in Zürich-Altstetten liegen vor

Teaserbild-Quelle: Rainer Sturm / pixelio.de

In Zürich plant die UBS beim Bahnhof Altstetten an der Max-Högger-Strasse ein Bürogebäude. Laut einer Mitteilung des städtischen Hochbaudepartements handelt es sich um ein Hochhaus, das in Holz-Beton-Hybrid-Bauweise errichtet werden und mit dem Nachhaltigkeitsgütesiegel LEED der höchsten Stufe zertifiziert sein soll. Nun hat der Stadtrat den entsprechenden privaten Gestaltungsplan «Areal VZA1» verabschiedet und an den Gemeinderat überwiesen.

Es braucht den Gestaltungsplan, weil eine grössere Ausnützung vorgesehen ist, aber auch wegen der Höhe des projektierten Hochhauses von maximal 115 Metern. Der Gestaltungsplan basiert auf dem Masterplan «Zürich Altstetten, Arealentwicklung VZA», den die UBS in Begleitung der Stadt Zürich in den Jahren 2019 und 2020 erarbeitet und dem der Stadtrat 2020 zugestimmt hatte.  

Neue Arbeitsformen und publikumsorientierte Nutzung des Erdgeschosses

Das Projekt integriere Themen der Nachhaltigkeit, Anforderungen an neue Arbeitsformen und publikumsorientierte Erdgeschossnutzungen zur Aktivierung der angrenzenden Strassenräume, schreibt das Hochbaudepartement in seiner Medienmitteilung. Dementsprechend macht der Gestaltungsplan verbindliche Vorgaben, die dem Klimaschutzziel der Stadt Zürich Rechnung tragen und die Ziele zur Hitzeminderung unterstützen. (mgt/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.