13:52 BAUPROJEKTE

Planungsgebiete Hagnau und Schänzli, Muttenz BL: Grosse Pläne an der Birs

Geschrieben von: Manuel Pestalozzi (mp)
Teaserbild-Quelle: 2014 nightnurse images, Zürich

Der Unterlauf der Birs war seit Menschengedenken ein strategisch und verkehrstechnisch wichtiger Ort. Hier, vor den Toren von Basel, befinden sich auf den Arealen Hagnau und Schänzli verschiedene Projekte in Planung und Realisation. Es geht darum, eine Zone zwischen Stadt und Agglomeration sinnvoll zu nutzen.

Visualisierung Hagnau West BirsTower

Quelle: 2014 nightnurse images, Zürich

Der Blick nach Osten, über den Unterlauf der Birs hinweg, zeigt die Areale Hagnau Ost und West am linken Bildrand. Rechts von ihnen erstreckt sich das Schänzli. Die Walmdächer rechts oberhalb der Hochhäuser lassen die Genossenschaftssiedlung «Freidorf» aus den frühen 1920er-Jahren erkennen.

Die Ereignisdichte am Unterlauf der Birs, östlich der Stadt Basel und in der Nähe des Rheins, ist sehr hoch; die Autobahnverzweigung Hagnau empfängt Verkehr aus Basel, von der aus dem Aargau kommenden A2 /A3 und von der A18, die der Birs folgt und am Schluss durchs Schänzlitunnel geleitet wird. Ein weiterer Autobahnast in nördlicher Richtung bedient von Hagnau aus das Industriegebiet in Birsfelden. Ausserdem gibt es auch eine überregionale Bahnlinie und die Strassen für den Lokal- und Regionalverkehr inklusive Tram. Auf der Westseite des Flusses befindet sich das Sport- und Freizeitgebiet St. Jakob mit Stadien, Sporthallen und Ballspielplätzen, gefolgt vom Park im Grünen, in dem einst die «Grün 80», die 2. Schweizerischen Ausstellung für Garten- und Landschaftsbau 1980 stattfand. Ihr Maskottchen, ein Betonsaurier, späht noch immer mit ausgestrecktem Hals durchs Gehölz.

Historisch war die Gegend stets ein Übergangsort. Schon zur Römerzeit führten Strassen von Augusta Raurica am Rhein über die Birs in westlicher Richtung nach Basel und der Birs entlang nach Aventicum (Avenches). Eine Brücke über die Birs diente auch der alten Verbindungsstrasse vom Elsass über Basel zum Hauenstein und weiter ins schweizerische Mittelland. Es war immer einiges los. 1444 kam es zur Schlacht bei St. Jakob, dem Siechenhaus, das Basel auf der Westseite der Brücke errichtet hatte: Die Eidgenossen verloren gegen die Armagnaken. An das Potenzial des Ortes für kriegerische Auseinandersetzungen erinnert auch das Schänzli auf der östlichen Flussseite; die schlichte Befestigungsanlage wurde im 17. Jahrhundert angelegt, heute findet sich ausser dem Namen keine Spur mehr von ihr. Friedlich rollt und stockt der Verkehr.

Prinzip «Freiraum durch Dichte»

Die Areale Hagnau befinden sich wie das Schänzli am Ostufer der Birs, bei den beiden Brücken für die alte Hauptstrasse und das Tramtrasse. Sie erstrecken sich von der St. Jakob-Strasse nach Norden zur Birsfelderstrasse entlang dem Bahndamm und liegen über dem Schänzlitunnel. Sie haben zusammen eine Fläche von 28 663 Quadratmetern. Durch die Hagnaustrasse voneinander getrennt, waren sie bisher wenig dicht bebaut und wurden vornehmlich durch Gewerbebetriebe genutzt. Das unbebaute Areal Schänzli südlich des Brückenpaars hat eine Fläche von rund 70 000 Quadratmetern. Es folgt dem Flussufer, fast bis auf die Höhe des Parks im Grünen. Heute dient es dem Pferdesport. Eigentümerin des Geländes ist der Kanton Basel-Landschaft.

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