13:14 BAUPROJEKTE

Flughafen Kloten: Plangenehmigungsverfahren für Bjarke Ingels’ Dock A eröffnet

Teaserbild-Quelle: Bucharest Studio

Das Neue Dock A und der Tower aus der Feder von Bjarke Ingels für den Flughafen Kloten sind der  Realisierung einen Schritt näher: Ab 16. November liegt das Projekt samt  den Umweltverträglichkeitesberichten in Kloten öffentlich auf.

Visualisierung neues Dock A Flughafen Zürich

Quelle: Bucharest Studio

Visualisierung des neuen Terminalgebäudes, mit dem Tower und einer Dockwurzel.

Nach rund 38 Jahren Betrieb hat das Dock A samt Kontrollturm des Flughafens Zürich das Ende seiner Lebensdauer erreicht und soll mit einem Neubau ersetzt werden.  Auch genügt es laut Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) heutigen Anforderungen in Sachen Nachhaltigkeit und Funktionalität nicht mehr.  

Nach dem Bjarke Ingels respektive BIG im Juni vergangenen Jahres den Architekturwettbewerb dazu gewonnenhat, ist das Projekt seiner Realisierung einen Schritt näher:  Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat die Plangenehmigungsverfahren für das Projekt eröffnet, es liegt ab 16. November inklusive Umweltverträglichkeitsberichten in der Stadt Kloten öffentlich auf, die Auflage dauert bis 15. Dezember.

Bauarbeiten während laufendem Flugbetrieb

Wie das BAZL mitteilt kann der Bau während des Flughafenbetriebs erfolgen. Koordiniert werden die Arbeiten über das Programm «Entwicklung Flughafenkopf»: Es umfasst das Hauptprojekt Dock A, den Tower-Neubau, sowie mehrere Teilprojekte.  

Sind die Bauarbeiten für das Docks A abgeschlossen, soll der Tower in das Terminal eingebettet sein, östlich vom heutigen Standort. Laut BAZL haben der Neubau des Docks A und die dazugehörigen notwendigen Anpassungen des Vorfelds sowie der neue Tower keinen Einfluss auf den Luftverkehr. Deshalb braucht es keine Änderung des Betriebsreglements. (mai/mgt)

Die Auflage ist auch Online einsehbar ab 15. November, auf:  www.afm.zh.ch/auflagen


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Zürich?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.