Pläne für Holligentunnel zwischen Bahnhof Bern und Europaplatz liegen auf
Die SBB haben die Pläne für die geplanten Bahnausbauten im Westen von Bern öffentlich aufgelegt. Kernstück des Projekts ist ein neuer Tunnel in Holligen, der mehr Kapazität für den Bahnverkehr schaffen soll, sowie eine neue Haltestelle am Europaplatz.
Quelle: visualisierungen maaars architektur
Visualisierung: Zwischen dem Bahnhof Bern und der Haltestelle Europaplatz in Holligen soll ein 1,7 Kilometer langer Tunnel gebaut werden.
Wie die SBB am Montag mitteilten, kommt es im Bahnknoten Bern immer wieder zu Engpässen, die Auswirkungen auf den Fernverkehr der Schweiz haben. Mit dem Ausbauschritt 2025 (AS25) des Bundes soll unter anderem dieser Engpass behoben werden. Dadurch gebe es stabilere Verbindung zwischen Bern und Zürich, einen Halbstundentakt nach Luzern und Neuenburg sowie mehr Züge auf der Strecke Bern-Thun.
Das Gesamtprojekt «Leistungssteigerung Bern West» ist aufgeteilt in fünf Teilprojekte. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2025 starten und 2036 fertiggestellt werden. Gemäss Communiqué liegen die Projektpläne nun bis am 13. Juni in Bern im BLS-Gebäude an der Stöckackerstrasse 25 in Bern auf.
Entflechtungstunnel ab 2034
Kernstück des Projekts bildet ein 1,7 Kilometer langer Tunnel in Holligen zwischen dem Bahnhof Bern und der Haltestelle Europaplatz. Der Tunnel diene der Entflechtung, heisst es in der Mitteilung. Reisende sollen voraussichtlich im Jahr 2034 durch den Tunnel fahren können.
Mit dem Bau des Tunnels würde eine Strassenunterführung wegfallen. Diese soll mit dem Teilprojekt zur Passerelle «Steigerhubel» für den Fuss- und Veloverkehr ersetzt werden. Weiter ist für 2028 der Bau einer neuen Haltestelle mit dem Projektnamen «Europaplatz Nord» geplant. Diese würde die Haltestelle «Stöckacker» ersetzen, die wenige hundert Meter westlich liegt.
Längeres Perron im Bahnhof Bern
Da durch verschiedene Projekte im Bahnhof Bern auch Abstellgleise aufgehoben werden, sollen im Rahmen eines weiteren Teilprojekts in der Abstellanlage «Aebimatt» neue entstehen. Zudem ist mit dem Teilprojekt «Westkopf Bahnhof Bern» eine Verlängerung des Perrons und der dazugehörigen Gleise 12/13 im Bahnhof Bern vorgesehen, damit dort längere Züge halten können.
Bei letzterem Projekt wird laut Mitteilung später ein separates Plangenehmigungsverfahren beim Bundesamt für Verkehr nachgereicht. Das Gesamtprojekt «Leistungssteigerung Bern West» kostet nach heutigen Schätzungen der SBB rund 750 Millionen Franken. Finanziert wird es über den AS25. (pb/sda)