13:34 BAUPROJEKTE

Parlament will bei Standort von Kantonsschule Solothurn mitreden

Teaserbild-Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Friedli, Werner / LBS_H1-012651 / CC BY-SA 4.0

Der Solothurner Kantonsrat will bei der Standortwahl für die Erneuerung der Kantonsschule Solothurn mitreden. Er sagte am Dienstag einstimmig Ja zu einem Auftrag, der vom Regierungsrat verlangt, dem Parlament verschiedene Varianten für die Planung vorzulegen.

Kantonsschule Solothurn

Quelle: Google Maps

Die Kantonsschule Solothurn platzt aus allen Nähten und ist sanierungsbedürftig.

Der Entscheid über den Standort einer Kantonsschule falle zwar «klassischerweise in die Kompetenz des Regierungsrates», hiess es im Auftrag. Juristische Abklärungen hätten aber gezeigt, dass die Regierung die Entscheidung auch an das Parlament abtreten könne.

Die Kantonsschule Solothurn (KSSO) gehöre mit rund 2000 Schülerinnen und Schülern zu den grössten Mittelschulen der Schweiz, hiess es. Sie platze aus allen Nähten und sei sanierungsbedürftig. Die Mehrheit der Gebäude sei «am Ende ihres Lebenszyklus und nicht mehr adäquat für einen modernen Schulbetrieb.»

Sanierung und Ausbau oder Neubau

Der Kanton prüft seit 2020 Varianten für einen möglichen Ausbau der KSSO. Laut Regierungsrätin und Baudirektorin Sandra Kolly liegen als Varianten bislang eine Sanierung und Erweiterung am bestehenden Standort am Herrenweg oder die Variante für einen Neubau auf dem Weitblickareal vor.

Sie sei damit einverstanden, dass der Kantonsrat hier mitbestimmen wolle, sagte Kolly. Aus finanzpolitischen Gründen sei allerdings nicht vorgesehen, weitere Varianten mit Standorten ausserhalb der Stadt Solothurn vorzuschlagen. Als Sofortmassnahme gegen die Platznot würden momentan Provisorien geplant.

Der Solothurner Kantonsrat erklärte den Auftrag am Dienstag mit 90 Ja- und ohne Gegenstimmen für erheblich. (sda/pb)

Kantonsschule Solothurn im Jahr 1949

Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Friedli, Werner / LBS_H1-012651 / CC BY-SA 4.0

Blick auf die Kantonsschule Solothurn im Jahr 1949.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Solothurn?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.