Parlament spricht mehr Geld für Prüfhalle in Schafisheim AG
Die Sanierung der Prüfhalle beim kantonalen Strassenverkehrsamt Aargau in Schafisheim AG kostet 4,7 Millionen Franken mehr als ursprünglich geplant. Der Grosse Rat hat den Zusatzkredit am Dienstag bewilligt.
Quelle: Kanton Aargau
Seit Mai wird die Fahrzeugprüfhalle in Schafisheim saniert. Im Herbst 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Die Fahrzeugprüfhalle des Aargauer Strassenverkehrsamtes in Schafisheim wird dieses Jahr 50 Jahre alt. Aufgrund des Alters und der steigenden Anzahl der jährlichen Fahrzeugprüfungen, wird die Halle seit vergangenem Mai saniert.
Im Januar 2022 bewilligte der Grosse Rat für die Sanierung einen Verpflichtungskredit von 17,8 Millionen Franken. Ursprünglich sollte für 22,34 Millionen Franken noch eine zweite Halle gebaut werden – die Regierung kippte diese Pläne aber nach der Vernehmlassung Ende 2022.
Mehrkosten wegen Bauteuerung
Trotz der gestrichenen Zusatzhalle kostet die Sanierung nun aber mehr als ursprünglich geplant. Der Regierungsrat beantragte dem Grossen Rat einen Zusatzkredit von 4,7 Millionen Franken. Grund für die Mehrkosten sind laut Regierungsrat mehrere Negativfaktoren.
In seiner Botschaft führt der Regierungsrat unter anderem die «volatile Marktlage» aufgrund steigender Material- und Energiekosten im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg auf, eine hohe Teuerung, Lieferkettenprobleme sowie den Fachkräftemangel.
Weiter waren Projektänderungen bei den Übergangslösungen in Frick und Hendschiken nötig – diese wurden durch den Wegfall der Zusatzhalle nötig, da diese ursprünglich während den Bauarbeiten als Ausweichplatz hätte dienen sollen.
Zusatzkredit bewilligt
Am Dienstag hiess der Grosse Rat die Zusatzkosten nun mit 78 zu 39 Stimmen gut. Die Mehrheit der Fraktionen sah trotz eines gewissen Unmuts keine andere Möglichkeit, als die weiteren Millionen zu bewilligen.
Man stimme «ohne Begeisterung» zu, und die Vorlage sei «unschön», hiess es. Die Mehrheit der SVP-Fraktion lehnte den Zusatzkredit ab. Niemand beantrage gerne einen Zusatzkredit, aber in diesem Fall lasse er sich nicht vermeiden, sagte Finanzdirektor Markus Dieth (Mitte).
Knapp 140'000 Prüfungen pro Jahr
Die Sanierung der Halle soll sicherstellen, dass der Betrieb mit vier Prüfbahnen für leichte Fahrzeuge sowie zwei Prüfbahnen für schwere Fahrzeuge effizient abgewickelt werden kann. Die Anzahl Prüfbahnen ergibt eine jährliche Kapazität der Infrastruktur von 136'600 Fahrzeugen.
Die Sanierung soll im Herbst 2024 abgeschlossen sein. Voraussichtlich per Anfang 2025 soll der Betrieb in Schafisheim wieder aufgenommen werden können. (pb/mgt/sda)