11:32 BAUPROJEKTE

Negrellisteg bei Zürcher Hauptbahnhof nimmt Gestalt an

Teaserbild-Quelle: SBB CFF FFS

Für Fussgänger gibt es ab Dezember einen neuen, direkten Weg zwischen den Zürcher Stadtkreisen 4 und 5. Der Negrellisteg, der das Gleisfeld vor dem HB überspannt, wird bei laufendem Bahnbetrieb gebaut. Erste Elemente sind bereits sichtbar.

Mit dem schlichten, aber eleganten Negrellisteg erhalte Zürich ein neues Wahrzeichen mit einer spektakulären Aussicht sowie eine nachhaltige Quartierverbindung, teilte die Stadt am Mittwoch mit.Das 161 Meter lange Bauwerk reicht vom Gustav-Gull-Platz beim Zentralstellwerk in der Europaallee bis zur Kreuzung Zollstrasse/Klingenstrasse.

Der Entwurf für die Stahlkonstruktion stammt von der Arge Negrelli, die sich aus der Conzett Bronzini Partner AG, der Diggelmann + Partner AG und der 10:8 Architekten GmbH zusammensetzt. Dessen Entwurf ging im September 2017 aus einem einstufigen Studienauftrag als Sieger hervor. Federführende Bauherrin im Projekt ist die SBB.

Letztes Brückenelement Ende Juli

Seit März werden in Nachtschichten die einzelnen Brückenelemente eingeschoben, tagsüber werden sie miteinander verschweisst.Voraussichtlich Ende Juli soll das letzte Element eingefügt sein, anschliessend werden die Auf- und Abgänge erstellt. Ende Jahr können dann die ersten Fussgänger den Steg nutzen.Die Baukosten von rund 11 Millionen Franken tragen je zur Hälfte die Stadt Zürich und die SBB. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Metako AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.