Nachtschicht für den erneuerten Mühlesteg in Zürich
Einen Sommer lang musste Zürich auf eine seiner beliebtesten
Fussgängerbrücken verzichten: Der Mühlesteg war nach 40 Jahren
sanierungsbedürftig geworden. Anfangs Woche hat man die erneuerten
Brückenteile wieder eingesetzt.
Quelle: Ben Kron
Die Kran für den Einhub der Mühlesteg-Teile wird vorbereitet.
Mit der Sanierung wurden auch die Tausenden «Liebesschlösser», die Paare an den Geländern des Stegs angebracht hatten, entfernt. Die Brücke, welche das Niederdorf mit dem Bahnhof verbindet, wurde abgebaut, die Metallträger saniert und mit einem neuen Belag versehen. In zwei Nachtschichten wurden die rundum erneuerten Brückenteile wieder eingesetzt, so dass der Mühlesteg in Kürze wieder begehbar sein wird.
CPC-Platten statt Holzbohlen für den Belag
Der Clou an der Sanierung: Der Bodenbelag besteht nicht mehr aus Holzbohlen, sondern aus CPC-Platten, was für «carbon prestressed concrete» steht. Die beim Mühlesteg gerade mal vier Zentimeter starken Platten sind mit korrosionsfreien Karbonlitzen vorgespannt und extrem tragfähig.
Das patentierte Material wurde an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften und der CPC AG entwickelt. Heute vertreiben es die CPC Solution und Holcim. Die Projektleitung hatte die ARGE TEBRU, bestehend aus Gebrüder Brun AG und der Teko Oberflächentechnik AG, welche Demontage, Sanierung und Montage der Brücke übernahm.
Die zwei Kanzeln und drei Verbindungsteile der Brücke wurde in zwei Nachtschichten eingebaut, da bei der Montage der Kanzeln unerwartete Probleme auftauchten. Nun folgen noch letzte Detailarbeiten, bis die Brücke am 8. Dezember feierlich eröffnet wird - von der Stadträtin Simone Brander. Die Vorsteherin des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements liess es sich auch nicht nehmen, selber spät nachts der Übung beizuwohnen. (bk)
Ein ausführlicher Bericht zur Sanierung der Brücke erscheint in der Ausgabe vom 5. Januar 2024.
Quelle: Ben Kron
Das Element schwebt in luftiger Höhe bevor es wieder montiert wird.
Quelle: Ben Kron
Am Morgendarauf ist ein Teil des Stegs installiert.