Luzerner Kantonsspital reicht Baugesuch für neues Parkhaus ein
Das Luzerner Kantonsspital hat das Baugesuch für sein neues Parkhaus eingereicht. Dieses wird unter den Neubauten für das Kinderspital und die Frauenklink erstellt, die 2026 in Betrieb gehen sollen, wie das Kantonsspital am Donnerstag mitteilte.
Quelle: zvg, Luzerner Kantonsspital
Die Aushubarbeiten auf dem Spitalgelände sind bereits im Gange.
Das unterirdische, 22'000 Quadratmeter grosse Parkhaus wird auf zwei Geschosse verteilt rund 540 Parkplätze haben. Es wird den Besuchern zur Verfügung stehen und ab 2026 das oberirdische Parkhaus an der Spitalstrasse ersetzen.
Das Baugesuch für das neue Parkhaus sei letzte Woche eingereicht worden, teilte das Kantonsspital am Donnerstag mit. Im Herbst würden die Rohbauarbeiten ausgeschrieben, mit den Bauarbeiten solle Mitte 2022 begonnen werde. Dann werde auch das Baugesuch für die neuen Gebäude des Kinderspitals und der Frauenklinik eingereicht.
Aushubarbeiten bereits begonnen
Bereits im Gang ist auf dem Spitalgelände der Aushub. Diese Arbeiten sollen Anfang 2022 abgeschlossen sein. Danach werden rund 230 Erdsondenbohrungen durchgeführt. Wegen der Bauarbeiten wird die Einstellhalle für den Rettungsdienst vorübergehend auf den Sedel verlegt. Sie soll ebenfalls in das Neubauprojekt Kinderspital/Frauenklinik integriert werden.
Das Kinderspital ist 50 Jahre alt, die Frauenklinik stammt von 2001. Künftig sollen die beiden Institutionen Tür an Tür zu stehen kommen. Dies ist nötig, damit Luzern weiterhin als Perinatalzentrum anerkannt wird. Diese Zentren sind auf Risikoschwangerschaften und -geburten spezialisiert.
Die heutige Frauenklinik wird nach der Eröffnung der neuen saniert und vom Spital etwa als Ambulatorium und Bettenstation weiter genutzt. Das Kinderspital wird abgebrochen, so dass das Kantonsspital wieder neue Platzreserven haben wird. (sda/pb)