17:23 BAUPROJEKTE

Luzern: Bahnhof Littau erhält eine Gesamterneuerung

Teaserbild-Quelle: Thomas Leuthard, Flickr, CC

Noch diesen Monat sollen in Luzern die Arbeiten zur Gesamterneuerung des Bahnhofs Littau starten. Sie umfasst etwa den Neubau der Perronanlage, zudem sollen das Ein- und Aussteigen soll erleichtert und die Schrankenschliesszeiten künftig verringert werden. Insgesamt investiert die SBB AG 26,3 Millionen Franken.

Mit dem Projekt soll der Bahnhof die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes erfüllen. Die Passagiere könnten künftig stufenfrei in die Niederflurzüge einsteigen, teilte die SBB mit. Zudem sollen verschieden Instandhaltungs- und Optimierungsarbeiten vorgenommen werden, wie auf der Projektseite zu erfahren ist.

So wird eine neue, 55 Zentimeter hohe Perronanlage gebaut, die mit einer neuen Beleuchtung, neuen Lautsprechern und modernen Anzeigetafeln versehen wird. Die Zugänge – respektive Treppen und Rampen – werden entsprechend angepasst.

Des Weiteren will die SBB das Gleis 1 und drei nicht mehr benötigte Weichen rückbauen. Die verbleibenden beiden Gleise werden erneuert, ebenso  die Sicherungs- und die Bahnstromanlage. Und auf der Freifläche neben dem Bahnübergang Niedermatt auf der Seite der Cheerstrasse ist ein neues Betriebsgebäude vorgesehen.

Weniger lang am Bahnübergang warten

Dank einer angepassten Signalisierung und einer neuen Steuerung des Bahnübergangs würden die Barrieren nach der Sanierung "spürbar" weniger lang geschlossen bleiben als heute, schreibt die SBB mit. Heute seien die Schranken pro Stunde rund 18 Minuten geschlossen.

Die SBB führt die Bahnhofserneuerung unabhängig von der Stadt Luzern durch. Diese will beim Bahnhof Littau den Bushof neu bauen und das Quartier aufwerten. Voraussichtlich dauern die Bauarbeiten bis Anfang 2026. In dieser Zeit seien in den Randstunden Einschränkungen im Bahnverkehr möglich, hiess es in einer SBB-Mitteilung vom Freitag. (mai/mgt/sda)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Luzern?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Spälti Elektro AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.