14:20 BAUPROJEKTE

Lowline in New York: Läuft unteridischer Park auf Grund?

Teaserbild-Quelle: zvg

Der Untergrund von New York soll erblühen: Die Lowline, ein unterirdischer Park in einem stillgelegten Busterminal, hätte dies ermöglichen sollen. Nun liegt das Projekt auf Eis, seine Zukunft ist ungewiss.

Lowline im Test.

Quelle: mike from New York, NY, US, CC BY-SA 2.0

So hätte die geplante Decke ausgesehen: Im Lowlinelab konnte das ausgeklügelte Deckensystem und seine Funktionsfähigkeit bereits begutachtet werden.

Neben der Highline hätte New York auch eine Lowline erhalten sollen: ein unterirdischer Park, im seit 1948 stillgelegten Williamsburg-Busterminal in der Lower East Side. Gediehen wären dort Bäume und Blumen mit Hilfe einer ausgeklügelten Technologie: einem komplexen System aus Sonnenlichtkollektoren, Parabolschüsseln und Linsen sowie einer verspiegelten Decke, die das Tageslicht unter den Asphalt leiten.

Die Idee der Architekten Dan Barasch und James Ramsey war vor wenigen Jahren bei den Behörden auf Interesse gestossen, denn mit dem Projekt hätte im Zentrum dringend benötigter Grünraum geschaffen werden können.

Doch nun liegen die ambitionierten Pläne nach rund zehnjähriger Planungsphase auf Eis. Dies berichtete ny1.com. – Barasch und Ramsey hätten unter anderem innerhalb eines Jahres zehn Millionen Dollar für die Umsetzung aufbringen müssen, damit die Stadt das Projekt unterstützt.

„Wir haben beschlossen, die Kapitalkampagne auszusetzen, bis wir wissen, ob die Stadtregierung hinter uns steht“, erklärte Barasch gegenüber dem Newsportal. Die Unterstützung der Behörden sei notwendig, um private Sponsoren überzeugen zu können.

Damit steht in den Sternen, ob das Projekt noch umgesetzt wird. Denn wie Ramsey und Barasch erklären, nehmen sie das Projekt frühestens im 2022 wieder auf. Dies, weil 2021 die Wahlen für das Bürgermeisteramt New Yorks stattfinden und weil dann Bill de Blasio nicht am Ruder sein und die Verwaltung des Big Apple teils gewechselt haben könnte.

Die kommende Zeit wollen Barasch und Ramsey daher nutzen, um abzuklären, ob sich das Vorhaben auch in einer anderen Stadt umsetzen liesse. (mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

People for Build GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.