Leutschenbach-Quartier in Zürich erhält 80 Meter hohen Wohnturm
In den nächsten drei Jahren entsteht im Leutschenbach-Quartier in Zürich ein 80 Meter hoher Wohnturm. Rund 140 Wohnungen, ein Restaurant und Gewerbeflächen sind darin vorgesehen. Das Projekt wird von der Eiffage Suisse als Totalunternehmerin realisiert.
Der «Artisa Tower» entsteht im Norden von Zürich im Leutschenbach-Quartier und soll bis April 2023 fertiggestellt sein. Das 80 Meter hohe Wohnhochhaus wurde von der Artisa Group entwickelt und wird von Eiffage Suisse als Totalunternehmerin realisiert. Mit dem Bau soll eine «dem Zürcher Richtplan 2040 angemessene Wohnlösung» erstellt werden, wie Eiffage Suisse am Dienstag mitteilte. Daneben soll auch eine Parkanlage mit einer Fläche von mehr als 2‘500 Quadratmetern entstehen.
Tower mit 26 Stockwerken
Der Tower wird auf einer Grundstücksfläche von rund 3‘921 Quadratmetern gebaut und 26 Geschosse aufweisen. Im Erdgeschoss sollen Laden- und Gewerbeflächen entstehen. Ergänzt wird das Hochhaus gemäss Mitteilung im Süden mit einem fünfgeschossigen und im Norden mit einem zweigeschossigen Sockelbau. Daneben soll auch eine Tiefgarage mit rund 127 Autoparkplätzen sowie 280 Abstellplätzen für leichte Zweiräder und sieben Motorradabstellplätzen entstehen.
Im Artisa Tower sollen rund 140 Wohnungen Platz finden. 52
davon werden nach dem von der Immobiliengruppe selbst entwickelten «City Pop
Konzept» realisiert. Dabei handelt es sich jeweils um komplett möblierte und
ausgestattete Studios mit einer Grösse von 21 bis 60 Quadratmetern, die für Zeiträume
zwischen 4 und 52 Wochen gebucht werden können. (mgt/pb)
Quelle: zVg Artisa Group
Der «Artisa Tower» soll bis 2023 fertiggestellt sein und rund 140 Wohnungen beinhalten.