14:11 BAUPROJEKTE

Jagdschiessanlage Embrach wird saniert

Teaserbild-Quelle: www.jagdschiessanlage-zuerich.ch

Die Offerten zur Altlastensanierung der Jagdschiessanlage Embrach ZH liegen vor. Im Herbst beginnt die erste Etappe der Arbeiten, die 14 Millionen Franken kosten und bis 2025 dauern.

Die in einer geschützten Auenlandschaft gelegene Jagdschiessanlage Au in Embrach ZH muss wegen zu hoher Schadstoffbelastungen saniert werden. Bereits 2009 hatte eine Untersuchung des kantonalen Amtes für Landschaft und Natur ergeben, dass die Anlage sanierungsbedürftig sei, da sie mit krebserregenden Kohlenwasserstoffen, Blei und Antimon belastet ist.

Trotzdem blieb die Anlage ohne Einschränkungen in Betrieb, zu deren Nutzern auch der damalige Gemeinepräsidenten von Embrach gehörte. Die Jagdschützen hatten zuvor eine eigene Untersuchung der Anlage durchführen lassen, bei der keine problematischen Stoffe gefunden worden seien…

Noch heute wird die Anlage trotz der Nähe zur den national geschützten Tössauen und den nachgewiesenen schweren Umweltverschmutzungen für den Schiesssport genützt, dies noch bis Ende 2024.

Die Baudirektion des Kantons Zürich hat die Ausschreibung für die Sanierung der Anlage abgeschlossen, deren erste Etappe im Herbst 2020 beginnt. Die zweite erfolgt nach der Stilllegung. Die Arbeiten umfassen nebst der eigentlichen Sanierung auch die Rekultivierung des Geländes sowie ökologische Ersatzmassnahmen.

Das Gesamtprojekt wird dadurch erheblich komplexer und teurer als zunächst angenommen und wird 14 Millionen Franken kosten. Vor zehn Jahren hatte das Amt noch mit zwei bis drei Millionen Franken gerechnet. (mgt/bk)

jagdschiessanlage au bei embrach

Quelle: www.jagdschiessanlage-zuerich.ch

jagdschiessanlage au bei embrach

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.