08:29 BAUPROJEKTE

In Muttenz BL entsteht ein neues Ausbildungszentrum für 13 Berufe

Teaserbild-Quelle: Caesar Zumthor Architekten GmbH

In Muttenz BL entsteht ein neues Aus- und Weiterbildungszentrum für insgesamt 13 Berufe. Am Mittwoch fand die Grundsteinlegung für den Neubau statt. Der Ausbildungsverbund Aprentas wird das Gebäude im Sommer 2027 beziehen.

Aprentas-Ausbildungszentrum Muttenz BL Aussenansicht

Quelle: Caesar Zumthor Architekten GmbH

Visualisierung: So soll sich das neue Ausbildungszentrum in Muttenz BL dereinst präsentieren.

Das neue Zentrum an der Birsfelderstrasse 46 in Muttenz BL vereint die drei heutigen Aprentas-Standorte unter einem Dach, wie die Aprentas, die Totalunternehmerin HRS und die Bauherrin Suva am Mittwoch mitteilten. Im Neubau werden Labore, Werkstätten und Büros für die überbetriebliche Ausbildung in 13 Berufen untergebracht.

Neben Schulzimmern der Aprentas für die Berufe Laborant/-in EFZ und Chemie- und Pharmatechnologe/-technologin EFZ werden im Neubau auch Unterrichtsräume für die höhere Berufsbildung Platz finden. Weiter soll im neuen Zentrum eine «Mint-Welt» mit Schullabor für die Berufsinformation untergebracht werden.

Zeitkapsel ins Fundament gelegt

Am Mittwoch fand im Beisein von rund 50 Personen die Grundsteinlegung für den Neubau statt. Mit dabei waren unter anderem die Baselbieter Bildungsdirektorin Monica Gschwind (FDP) und der Basler Erziehungsdirektor Mustafa Atici (SP). Beim symbolischen Akt wurde eine Zeitkapsel ins Fundament gelegt. 

Der Entwurf für das sechsstöckige Gebäude stammt von Caesar Zumthor Architekten aus Basel. Der Ausbildungsverbund Aprentas wird das neue Gebäude im Sommer 2027 beziehen. (mgt/pb)

Grundsteinlegung Aprentas Ausbildungszentrum Muttenz BL

Quelle: zvg

Grundsteinlegung für das neue Ausbildungszentrum (v.l.n.r.): Riet Grond, Präsident Aprentas; Erkan Ates, Leiter Niederlassung Basel HRS; Franz Fischer, Leiter Immobilien Suva; Martin Kull, CEO HRS; Monica Gschwind, Regierungsrätin, Vorsteherin der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion; Dr. Lutz Hegemann, President, Global Health and Swiss Country Affairs, Novartis Pharma AG; Mustafa Atici, Regierungsrat, Vorsteher des Erziehungsdepartements; Nicole Koch, Geschäftsführerin Aprentas und Konrad Bruttel, Leiter Labor- und Produktionsberufe, Stv. Geschäftsführer Aprentas.

Aprentas-Ausbildungszentrum Muttenz BL Eingang

Quelle: Caesar Zumthor Architekten GmbH

Visualisierung: Im Neubau werden Schulzimmer der Aprentas-Berufsfachschule, Unterrichtsräume für die höhere Berufsbildung sowie eine «MINT-Welt» mit Schullabor für die Berufsinformation untergebracht.

Aprentas-Ausbildungszentrum Muttenz BL Innenansicht

Quelle: Caesar Zumthor Architekten GmbH

Visualisierung: Im sechsstöckigen Gebäude werden Labore, Werkstätten und Büros für die überbetriebliche praktische Ausbildung in dreizehn verschiedenen Berufen untergebracht.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Basel-Landschaft?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.