Implenia gewinnt Auftrag über 186 Millionen für Euref-Campus in Düsseldorf
Implenia hat einen Auftrag über 186 Millionen Franken in Düsseldorf an Land gezogen. Der Baukonzern wird dort den zweiten Nachhaltigkeits- und Innovationscampus des Europäischen Energieforums Euref errichten.
Quelle: Euref
Visualisierung: So soll der Nachhaltigkeits- und Innovationscampus des Euref in Düsseldorf dereinst aussehen.
Die Euref AG habe Implenia als Generalunternehmer mit dem Bau ihres zweiten Innovationscampus in Deutschland beauftragt, wie der Baukonzern am Donnerstag bekannt gab. Der Campus wird insgesamt rund 105‘000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche aufweisen. Das Projektvolumen wird mit 186 Millionen Franken, respektive 181 Millionen Euro, angegeben.
Der Auftrag umfasst laut Mitteilung zwei Abschnitte. Der erste soll bis Mitte 2024 fertig und bezugsbereit sein. Ab dann werden auf dem Euref-Campus verschiedene etablierte Unternehmen, Start-ups sowie wissenschaftliche Einrichtungen zu den Themen Energie, Mobilität, Umweltschutz und Klimaschutz technisch forschen sowie Zukunftsideen entwickeln und deren Umsetzung testen.
Photovoltaik auf Dächern und Fassaden
Zum Campus-Konzept gehören laut Implenia ausserdem auch ein Indoor Garden, Event- und Veranstaltungsflächen und ein grosses gastronomisches Angebot. Weiter soll der Campus ein Energiekonzept mit umweltschonenden Energieerzeugern und Speichermöglichkeiten aufweisen. Im Konzept einbezogen wird dazu etwa der Lichtenbroicher Baggersee, zudem sollen auf den Dächern und Fassaden Photovoltaikanlagen installiert werden.
Der zweite Bauabschnitt für den Campus wird gemäss Mitteilung kontinuierlich und zeitversetzt baulich mitlaufen und bis Mitte 2025 fertiggestellt sein. Nach eigenen Angaben wird der Baukonzern im Projekt von Beginn an mit einem BIM-Modell und einem Lean-Taktplan arbeiten. (mgt/pb)