09:02 BAUPROJEKTE

HRS plant in Arbon weitere Überbauung für 30 Millionen Franken

Teaserbild-Quelle: Stadt Arbon

Die HRS plant auf dem ehemaligen Werkareal des einstigen Lastwagenherstellers Saurer in Arbon eine weitere Überbauung. Auf einer Fläche von 3500 Quadratmetern sollen für 30 Millionen Franken rund 60 Eigentums- und Mietwohnungen entstehen.

Nach einem Architekturwettbewerb und einer Altlastensanierung habe HRS Real Estate nun ein Baugesuch für eine nächste Überbauung eingereicht, schrieb der Immobiliendienstleister am Montag in einer Mitteilung. Geplant ist eine Wohnüberbauung mit Namen «Henry», die auf dem Baufeld B des «Saurer Werk Zwei»-Areals in Arbon entstehen soll. 

Rund 60 Wohnungen geplant

Diese setzt sich gemäss Mitteilung aus drei verschiedenen Gebäudetypen zusammen, die eine gemeinsame Parzellenüberbauung bilden. Konkret soll ein siebengeschossiges Flachdachgebäude mit 40 modernen Wohnungen entstehen. Unmittelbar dahinter ist ein gleichhohes Gebäude mit 17 Eigentumswohnungen vorgesehen. 

Ebenfalls zur Überbauung zählen ausserdem fünf mehrgeschossige «Townhouses», die «im städtischen Umfeld ein Wohnen im eigenen Haus» ermöglichen sollen. Diese verfügen über eigene Terrassen und Pflanzbereiche und grenzen an eine begrünte Dachfläche. Insgesamt sind für die Wohnüberbauung 86 weitgehend unterirdische Parkplätze vorgesehen.

Der Bearbeitungsperimeter von «Henry» beläuft sich laut HRS auf 3'500 Quadratmeter bei einer überbauten Fläche von rund 2'500 Quadratmetern. Realisiert wird das Projekt nach einem Entwurf des Büros Michael Meier und der Marius Hug Architekten AG aus Zürich, die einen entsprechenden Architekturwettbewerb gewonnen haben.

Modellbild Wohnüberbauung Henry HRS Saurer Werk Zwei Areal Arbon

Quelle: zvg, HRS

Modellbild der Wohnüberbauung «Henry», die auf dem Saurer Werk Zwei Areal in Arbon entstehen soll.

Eröffnung von neuem Hotel

Ein anderes Projekt auf dem Gelände, die Eröffnung eines Hotels, stehe unmittelbar bevor, schrieb HRS weiter. Dabei handelt es sich um das siebenstöckige «b_smart hotel» mit 63 Zimmern, das seit Ende 2021 ebenfalls auf dem Baufeld B gebaut wurde. Die neue Wohnüberbauung soll entlang der neuen Linienführung der Kantonsstrasse unmittelbar im Anschluss an das Hotel gebaut werden.

Je nach Verlauf des Baugesuchs soll noch dieses Jahr mit dem Aushub der Baugrube und der Pfählung begonnen werden. Der Bezug der Stadthäuser sowie der Eigentums- und Mietwohnungen dürfte laut HRS per Ende 2025 erfolgen. 

Neuer Stadtteil auf Industriegelände

Das ehemalige «Saurer Werk Zwei»-Areal umfasst 200'000 Quadratmeter. 2012 ging es in den Besitz der HRS Investment AG über. Seither entsteht auf dem einstigen Industriegelände mit teils denkmalgeschützten Gebäuden ein neuer Stadtteil. In einer der Hallen, die für die Industriegeschichte der Stadt stehen, plant der Kanton Thurgau ausserdem ein neues historisches Museum.

Am 18. Juni 2023 befürwortete die Arboner Stimmbevölkerung ausserdem den Gestaltungsplan Riva für zwei Hochhäuser am Bodenseeufer unweit des ehemaligen «Saurer Werk Zwei»-Areals. Dort schloss 2016 das Hotel Metropol seine Türen. Eigentümerin dieses Geländes ist ebenfalls die Firma HRS.

Anstelle des leerstehenden Hotels sollen zwei maximal 43 Meter hohe Wohnhochhäuser mit je 13 Stockwerken gebaut werden. Darin sollen unter anderem insgesamt 63 Wohnungen und 25 Hotelzimmer Platz finden. (pb/mgt/sda)

Gesamtareal Saurer Werk Zwei in Arbon

Quelle: Stadt Arbon

Eine ältere Aufnahme des Gesamtareals Saurer Werk Zwei in Arbon. Die HRS hat seit der Übernahme 2012 einzelne Baufelder auf dem Areal weiterentwickelt und mehrere Bauprojekte realisiert.


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Thurgau?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.