HGC baut am Standort in St. Gallen ein neues Bürogebäude
Die Schweizer Bauhandelsgenossenschaft HG Commerciale (HGC) baut am Standort in St. Gallen ein neues Bürogebäude. Anfang Juli fand die Grundsteinlegung für den Neubau statt.
Quelle: zvg
Visualisierung: So soll das neue HGC-Bürogebäude in St. Gallen dereinst aussehen.
Das bestehende Bürogebäude der HGC-Verkaufsstelle im Industriegebiet von St. Gallen Winkeln an der Schoretshuebstrasse 5 stammte aus dem Jahr 1977 und war in die Jahre gekommen. Da die Struktur des alten Gebäudes einen Umbau in zeitgemässe Räume nicht mehr zuliess, wurde dieses rückgebaut.
An gleicher Stelle wird nun ein moderner Neubau gebaut, der im Vergleich zum vorherigen Gebäude eine Etage mehr aufweist. Am 1. Juli fand mit der Grundsteinlegung der Baustart für das neue Bürogebäude statt, wie die HGC am Montag mitteilte.
Bezug im Sommer 2023
Im Erdgeschoss soll auf einer Fläche von rund 150 Quadratmetern ein Empfangs-Desk und ein neuer Profi-Shop mit Werkzeugen und Elektrotools Platz finden. Auf der ersten und zweiten Etage sind Büroarbeitsplätze vorgesehen. Im obersten Stockwerk soll ein Tagungsraum mit Platz für 60 bis 70 Personen und eine Dachterrasse entstehen.
Neu gebaut wird daneben auch ein Parkdeck mit 31 Abstellplätzen, davon vier mit Elektroladestationen. Läuft alles nach Plan, soll das neue Gebäude im Sommer 2023 bezugsbereit sein. (mgt/pd)
Quelle: zvg
Im Zuge der Grundsteinlegung wurde eine Zeitkapsel erstellt und unter dem künftigen Liftschacht betoniert.
Quelle: zvg
Martin Tobler, CEO der HGC, mit der Zeitkapsel.