Grundstein für Neubau der Berufsfachschule Winterthur gelegt
Die Berufsfachschule in Winterthur wird wegen steigenden Schülerzahlen um einen Neubau ergänzt. Die Bauarbeiten sind bereits im Februar 2024 gestartet. Am Donnerstag fand nun die symbolische Grundsteinlegung statt.
Quelle: Nightnurse Images
Visualisierung: So soll der Neubau der Berufsfachschule Winterthur dereinst aussehen.
Die Schulräume der Berufsfachschule Winterthur verteilen sich derzeit auf fünf Standort in der Stadt Winterthur. Um den Betrieb zu verbessern und mehr Platz für die wachsende Schülerzahl zu schaffen, wird ein Neubau in der Nähe der Hauptschulhäuser Wiesental und Mühletal gebaut. Darin werden zwei Aussenstandorte zusammengeführt.
Bis zu 1000 Lernende, die an der Berufsfachschule Winterthur ihre berufliche Grundbildung in den Fachrichtungen Detailhandel und Betreuung absolvieren, sollen den neuen «Campus Tösstal» dereinst nutzen. Die Bauarbeiten für das neue Schulhaus starteten bereits im Februar 2024 mit ersten Vorbereitungsarbeiten.
Minergie-P-Eco-Standard und SNBS-Gold
Am Donnerstag legten Baudirektor Martin Neukom und Bildungsdirektorin Silvia Steiner nun den Grundstein für den Neubau, wie die Zürcher Baudirektion mitteilte. Das Projekt des Büros MAK architecture AG und Takt Baumanagement AG als Generalplanerteam wird unter Leitung des kantonalen Hochbauamts realisiert.
Das neue Gebäude umfasst 40 Unterrichtsräume sowie ein Atrium mit offenen Lernnischen für individuelles Lernen. Die flexible Gebäudestruktur ermöglicht laut Baudirektion bei Bedarf räumliche Anpassungen. Weiter wird mit dem Projekt eine bislang fehlende Dreifachsporthalle in Form eines Holz-Betonbaus erstellt.
Der Neubau wird gemäss Mitteilung nach Minergie-P-Eco-Standard und SNBS-Gold realisiert. Die Dachfläche wird begrünt und mit Photovoltaikmodulen ausgestattet. Weiter wird das Gebäude an das städtische Fernwärmenetz angeschlossen. Der Bezug ist für Frühjahr 2027 geplant. (mgt/pb)
Quelle: Kanton Zürich
Die Grundsteinlegung für die Berufsfachschule Winterthur ist erfolgt.