12:32 BAUPROJEKTE

Grünes Licht für Projektierung Bildungscampus Burgdorf

Teaserbild-Quelle: JoachimKohlerBremen wikimedia CC BY-SA 4.0

Die Realisierung des Bildungscampus Burgdorf hat eine weitere Hürde genommen. Der Grosse Rat hat am Dienstag den Projektierungskredit von 19,6 Millionen mit 133 zu 10 Stimmen bei 4 Enthaltungen verabschiedet.

Altstadt von Burgdorf (Symbolbild).

Quelle: JoachimKohlerBremen wikimedia CC BY-SA 4.0

Altstadt von Burgdorf (Symbolbild).

Für die Mehrheit war die Zustimmung zum Kredit eine logische Folge des früheren Standortentscheides zu den Fachhochschulen. 2016 rang sich das Parlament zu einem regionalpolitischen Kompromiss durch:In der Stadt Bern entsteht ein neuer Campus für die Fachhochschule, Burgdorf erhält im Gegenzug die Technische Fachschule.

Gegen den Projektierungskredit stellten sich einzig dieGrünliberalen: GLP-Sprecher Thomas Brönnimann (Köniz) sprach bei der Standortfrage von einem «faulen»Kompromiss, der einzig regionalpolitisch motiviert sei. Bildungspolitisch sei der Umzug der Technischen Fachschule von Bern nach Burgdorf nicht nachvollziehbar.

Eine Mehrheit wollte aber nicht mehr auf die Standortfrage zurückkommen und «nach A nun auch B sagen», wie Béatrice Stucki(SP/Bern) sagte. Auch Lars Guggisberg (SVP/Kirchlindach) plädierte dafür, nun «Leih zu halten». Er erinnerte die Kritiker daran, dass der Rat im März 2018 den Architekturkredit oppositionslos genehmigt hatte.

Einsparpotenziale ausweisen

Der Projektierungskredit für den Bildungscampus Burgdorf passierte im Rat mit der Auflage, dass Einsparpotenziale ausgewiesen und begründet werden. Angenommen wurde zudem ein SVP-Antrag, wonach das Projekt nach Möglichkeit mit Schweizer Holz zu realisieren sei.

Die gesamten Investitionskosten für den Bildungscampus Burgdorf werden grob auf 196 Millionen Franken geschätzt. Davon betreffen140 Millionen die Technische Fachschule, 20 Millionen Franken das Gymnasium, 36 Millionen Franken den Bau einer Doppelturnhalle, einer Aula und einer Mensa. Über die Ausführungskredite wird der Grosse Rat später entscheiden.

Der Gewerbeverband Berner KMU teilte nach dem Ja des Grossen Rats mit, er sei «sehr froh»über die deutliche Zustimmung des Kantonsparlaments. Der Verband finde es «sehr wichtig», dass nach dem Wegzug der Berner Fachhochschule die heute in Bern heimische Technische Fachschule nach Burdorf ziehen werde.

Ja zu Kredit für Gymnasium Thun

Völlig unbestritten war im Rat der Projektierungskredit von 10,5 Millionen für die Sanierung und den Ausbau des Gymnasiums Thun am Standort Schadau. Der heutige Standort Seefeld wird aufgehoben. Das Kantonsparlament verabschiedete den Kredit einstimmig –ebenfalls mit Auflagen zu Einsparzielen und der Verwendung von Schweizer Holz. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.