08:44 BAUPROJEKTE

Grünes Licht für alpine Solaranlage «Ovra Solara Magriel» bei Disentis

Teaserbild-Quelle: Ovra Solara Magriel SA

Die Bündner Regierung gibt grünes Licht für den Bau der Photovoltaik-Grossanlage «Ovra Solara Magriel» in Disentis/Mustér. Zudem gewährt sie einen Kantonsbeitrag für den geplanten Umbau des Hotels Scaletta in S-chanf.

Die Bündner Regierung hat der geplanten Photovoltaik-Grossanlage «Ovra Solara Magriel» in Disentis/Mustér die Baubewilligung erteilt, wie sie am Donnerstag mitteilte. Die alpine Solaranlage soll auf über 2'100 Metern Höhe nahe des Gipfels La Muotta auf einer Fläche von 80'000 Quadratmetern errichtet werden.

Mit einer jährlichen Stromproduktion von knapp 15 Gigawattstunden sollen die Bergbahnen im Skigebiet Disentis mit der Anlage ihren jährlichen Energiebedarf komplett mit lokalem Solarstrom bedienen können. Geplant wird das Projekt durch die in Gründung befindliche der Ovra Solara Magriel SA, hinter der die Axpo steht.

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Disentis/Mustér haben dem Vorhaben am 22. Oktober 2023 zugestimmt, heisst es in der Regierungsmitteilung weiter.  

Beitrag für Hotelumbau in S-chanf

Weiter gewährt die Bündner Regierung der Stiftung Scaletta S-chanf einen Kantonsbeitrag in der Höhe von 850'000 Franken an den Umbau des Hotels Scaletta. Die gesamten Investitionskosten belaufen sich gemäss Mitteilung auf rund 14,7 Millionen Franken. Der Baustart ist ab April 2025 vorgesehen, die Inbetriebnahme im Herbst 2026.

Das Hotel Scaletta wurde bis 2013 als 3-Sterne-Hotel mit 20 Zimmern betrieben, seither ist es geschlossen. Nach dem Umbau soll die Anlage über 36 Doppelzimmer oder Familiensuiten verfügen. Aktuell werde davon ausgegangen, dass im umgebauten Hotel pro Jahr rund 15'000 Logiernächte erzielt werden könnten, schreibt die Regierung.

Im August 2024 konnte die Stiftung zudem einen Pachtvertrag über 20 Jahre mit der Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft abschliessen. Diese wird sich auch an der Finanzierung des Projekts beteiligen. Weitere Beiträge an den Umbau liefern die Standortgemeinde S-chanf sowie die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit. (mgt/pb)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Graubünden?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Suter Zotti Schadstoffsanierung AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.