Grösster botanischer Garten der Welt in Oman?
In Oman ist der grösste botanische Garten der Welt geplant. Das Design zum Projekt lieferten die britischen Grimshaw Architects und das internationale Ingenieurbüro Arup: organische geformte, langgezogene Gewächshäuser und eine Landschaft von üppig grün bis rau.
Eingebettet in die felsige Landschaft am Fusse des Hadschar-Gebirges, rund 35 Kilometer westlich von Muskat, soll der mit einer Fläche von 420 Hektaren grösste botanische Garten der Welt angelegt werden. Nicht nur seine Grösse macht das Projekt zu etwas ausgefallenem: Sein künftiger Standort ist einer der wenigen Plätze der Welt, an dem noch heute Spuren des Meeresbodens erkennbar sind. Dies, nachdem sich dort vor Millionen von Jahren die arabische Platte gegen die iranische geschoben und damit das Gebiet 100 Meter über Meereshöhe gehoben hatte. Architekten und Ingenieure versuchen auf die besondere geologischen Verhältnisse Rücksicht zu nehmen und betteten Gewächshäuser und Wege so in die Umgebung ein, dass sie zum Teil beinahe mit ihr zu verschmelzen scheinen.
Gedeihen sollen auf Fels und unter Glas vor allem Flora und Fauna des Oman. Zudem ist vorgesehen, dass die Anlage LEED-Platin-Standard aufweist. (mai)