15:08 BAUPROJEKTE

Grösste Indoor-Schiessanlage der Schweiz in Sitten bald in Betrieb

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: zvg

Auf dem Waffenplatz von Sitten haben die Kantonspolizei Wallis und die Schweizer Armee die hierzulande grösste Indoor-Schiessanlage eingeweiht. Der 33,5 Millionen Franken teure Bau soll die Lärmbelästigung stark reduzieren.

Indoorschiessanlage in Sitten

Quelle: zvg

Die neue Schiessanlage ist rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche verfügbar und reduziert die Lärmbelastung.

Auf dem Waffenplatz von Sitten haben die Kantonspolizei Wallis und die Schweizer Armee nach einer Bauzeit von zwei Jahren die grösste Indoor-Schiessanlage der Schweiz eingeweiht. Der Indoor-Schiesskomplex von der Grösse eines Fussballfelds besteht aus zehn Schiessmodulen, wovon sieben für die Armee und drei für die Kantonspolizei Wallis reserviert sind, wie das kantonale Polizeikorps mitteilt. Durch Schiessübungen verursachter Lärm werde mit der Anlage stark reduziert. Die Anlagen sind rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche verfügbar und bieten Platz für mehrere Dutzend Schützen gleichzeitig.

Die modulierbare Infrastruktur ermögliche die Durchführung von Schiessübungen auf kurze Distanzen von 0 bis 30 Metern und Selbstverteidigungsübungen sowie Simulationen von Stresssituationen durch visuelle und akustische Effekte, wie es im Communiqué weiter heisst. Auf dem Stand von Pra Bardy in Sitten werde das Schiessen auf kurze Distanzen abgeschafft, das rund 75 Prozent der Schiessaktivitäten ausmache. Das Schiessen auf lange Distanzen werde hingegen beibehalten. Von den Baukosten im Umfang von 33,5 Millionen Franken übernimmt der Bund 22,5 Millionen und der Kanton 11 Millionen Franken. Die Anlage wird im Januar 2025 offiziell in Betrieb genommen. (sda / sts)

Indoorschiessanlagen

Quelle: zvg

Die modulierbare Infrastruktur ermöglicht die Durchführung von Schiessübungen auf kurze Distanzen von 0 bis 30 Metern.

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Wallis?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.