14:30 BAUPROJEKTE

Freiburger Kantons- und Universitätsbibliothek wird knapp 38 Millionen Franken teurer

Teaserbild-Quelle: Staat Freiburg

Die Erweiterung und der Umbau der Freiburger Kantons- und Universitätsbibliothek (KUB) kosten werden teurerer: Der Staatsrat hat beim Parlament einen Zusatzkredit von 37,997 Millionen Franken beantragt. Ursache für die höheren Kosten ist die historischen Bausubstanz, die erhalten werden soll und deren Zustand  laut dem Hochbauamt schlechter als erwartet ist.

Baustelle

Quelle: Staat Freiburg

Blick auf die Baustelle der Bibliothek.

Das ein Zusatzkredit nötig ist, hatte sich bereits im Frühjahr 2022 gezeigt, wie das Hochbauamt in seiner Medienmitteilung schreibt. Nach einem externen Audit und einer Analyse durch das Finanzinspektorat sei der zusätzliche Finanzbedarf nun auf 37,996 Millionen Franken festgesetzt worden. Zudem sind im ursprünglichen vor beinahe zehn Jahren erstellten Budget von 86 Millionen Franken laut Hochbauamt «absolut unzureichende Reserven» für ein Bauvorhaben dieser Art eingeplant gewesen.

Der Betrag des Zusatzkredits liegt unter der in der Kantonsverfassung vorgesehenen Schwelle für ein obligatorisches Finanzreferendum, jedoch über der Schwelle für ein fakultatives Finanzreferendum.

Die Bauarbeiten für die neue KUB starteten Anfang 2021 und sollten gemäss aktueller Planung im zweiten Halbjahr 2025 abgeschlossen sein. Die Eröffnung für das Publikum ist für den Beginn des akademischen Jahres 2026 geplant. (mgt/mai)


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rascor International AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.