11:29 BAUPROJEKTE

EWZ stellt Planung für alpine Solaranlage in Splügen-Tambo ein

Teaserbild-Quelle: ewz

Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ) wird die geplante Solaranlage im Bündner Wintersportgebiet Splügen-Tambo nicht realisieren. Grund dafür sind laut einer Mitteilung von Freitag Vorbehalte massgebender Akteure und Investoren im Tourismus.

Baustart für Solaranlage auf Staumauer Valle di Lei

Quelle: ewz

Das EWZ betreibt an der Staumauer am Lago di Lei bereits eine hochalpine Solar-Grossanlage. Bild: Bau der Anlage im Juli 2022.

Das EWZ plante im Rahmen des «Solarexpress» des Bundes in der Bündner Gemeinde Rheinwald eine hochalpine Solaranlage. Diese sollte auf der Tanatzhöhi im Wintersportgebiet Splügen-Tambo realisiert werden und jährlich bis zu 12 GWh Sonnenstrom für rund 4'800 Haushalte produzieren. Aus der geplanten Solaranlage wird nun aber nichts.

Wie das EWZ am Freitag mitteilte, wird das Projekt wegen von Vorbehalten aus dem Tourismus und der damit gesunkenen Realisierungschance eingestellt. Die Planungen seien gemeinsam mit dem Gemeindevorstand vorangetrieben worden. Leider hätten sich die massgebenden Akteure und Investoren im Tourismus aber immer deutlicher gegen das Projekt Tambo-Solar ausgesprochen.

«Dies bedauern wir, denn Tambo-Solar hätte einen wichtigen Beitrag zur dringend benötigten Winterstromproduktion leisten können», wird Philippe Heinzer, Leiter des Geschäftsbereichs Energie bei EWZ, in der Mitteilung zitiert.

Potenzial für weitere Solaranlagen prüfen

Christian Simmen, Präsident der Gemeinde Rheinwald, ergänzt: «Wir arbeiten seit längerem an Projekten zur touristischen Entwicklung der Region». Eine Solaranlage in dieser Grössenordnung sei mit den geplanten künftigen touristischen Plänen aber leider nicht vereinbar.

Der Energiedienstleister wird nach eigenen Angaben mit Rheinwald weitere Potenziale für Solaranlagen auf dem Gemeindegebiet prüfen. Trotz des Entscheids gegen den Bau von Tambo-Solar und der Abstimmung vom Januar gegen das Projekt Nandro-Solar in Surses sei EWZ zudem weiterhin von der Notwendigkeit hochalpiner Solaranlagen überzeugt.

Das EWZ hat bereits zwei hochalpine Solar-Grossanlagen in Betrieb; An der Albigna-Staumauer im Bergell und an der Staumauer am Lago di Lei(mgt/pb)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Graubünden?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.