Drei Hochhäuser in Muttenz BL beim Joggeli können gebaut werden
Die drei Hochhäuser gegenüber vom Fussballstadion St. Jakob-Park können gebaut werden. Das Baselbieter Bauinspektorat hat die Baubewilligung für das Projekt «Am Schänzli» auf dem Muttenzer Hagnau-Areal erteilt.
Quelle: Bloomimages
Visualisierung: Die drei Hochhäuser auf dem Hagnau-Areal in Muttenz BL haben von den Behörden grünes Licht erhalten.
Wie das Immobilienunternehmen HRS Real Estate AG am Mittwoch mitteilte, sollen in den geplanten Hochhäusern insgesamt 385 Wohnungen entstehen. Die Verantwortlichen rechnen mit einer Bauzeit von rund drei Jahren. Die ersten Mieter werden gemäss Mitteilung voraussichtlich im Herbst 2027 einziehen.
Zudem sollen die Hochhäuser auf 14'000 Quadratmetern Gewerbe und Dienstleistungsangebote beherbergen. Bereits über 5000 Quadratmeter sind an einen grossen Detailhändler, eine Kindertagesstätte, ein Fitnesscenter sowie an ein Restaurant vermietet. Mit der Vermarktung von rund 8000 Quadratmetern Bürofläche werde nächstes Jahr gestartet, wie die Immobilienfirma schreibt.
Schänzli-Areal bleibt unbebaut
Die Muttenzer Gemeindeversammlung hatte im Juni 2018 den Quartierplanungen Hagnau und Schänzli zugestimmt. Als der Baselbieter Regierungsrat diese genehmigte, ging beim Kantonsgericht dagegen aber eine Beschwerde ein. Das Gericht wies diese aber im Jahr 2021 ab. Die Planungen sehen vor, dass das Schänzli-Areal gleich neben den geplanten Hochhäusern unbebaut bleiben wird, wie die Gemeinde Muttenz schreibt. (sda/pb)
Quelle: Bloomimages
Visualisierung: In den geplanten Hochhäusern sollen insgesamt 385 Wohnungen entstehen.
Quelle: Bloomimages
Visualisierung: Über 5000 Quadratmeter sind an einen Detailhändler, eine Kindertagesstätte, ein Fitnesscenter sowie an ein Restaurant vermietet.