12:14 BAUPROJEKTE

Ceneri-Basistunnel: Bahntechnik wird eingebaut

Teaserbild-Quelle: zvg

Im Ceneri-Basistunnel hat mit dem Einbau der Bahntechnik die letzte Bauetappe begonnen. In drei Jahren soll der 15,4 Kilometer lange Bahntunnel zwischen Camorino und Vezia im Tessin in Betrieb genommen werden können.

Bahntechnik im Ceneri-Basistunnel. (Bild: zvg)

Quelle: zvg

Bahntechnik im Ceneri-Basistunnel.

Wie die Alptransit Gotthard AG am Donnerstag mitteilte, ist beim Nordportal mit dem Einbau der Bahntechnik begonnen worden. In der Oströhre wurden bereits 200 Meter Fahrbahn einbetoniert. Zurzeit werde die Qualität der eingebauten Fahrbahn geprüft, teilte Alptransit mit. Anschliessend könnten die Gleisbauspezialisten mit dem Einbau der Fahrbahn Richtung Südportal weiterfahren. Auch in der Weströhre würden bald die Arbeiten aufgenommen.

Die Fahrbahn im Ceneri-Basistunnel ist schotterlos. Nach deren Einbau werde die aus Stromschienen bestehende Fahrleitung montiert sowie die elektrischen Anlagen für die Stromversorgung, die Telekommunikationsanlagen, die Leittechnik und die Sicherungsanlagen, teilte Alptransit mit.

Zwischen 2007 und 2016 hatte der Rohbau des Tunnels stattgefunden. Ab Herbst 2016 wurde bei Camorino mit dem Aufbau des Installationsplatzes für die aktuelle Bauetappe begonnen. Diese logistische Basis ist 60'000 Quadratmeter gross. Zu Spitzenzeiten würden bis zu 200 Personen im Basistunnel mit dem Einbau der Bahntechnik beschäftigt sein, teilte Alptransit mit. Im Frühling 2020 will das Unternehmen den Testbetrieb im Tunnel starten. Darauf wird die SBB den Probebetrieb durchführen. Im Dezember 2020 soll der Basistunnel für den fahrplanmässigen Betrieb bereit sein.

Mit dem Ceneri-Basistunnel wird von Altdorf bis Lugano eine durchgehende Flachbahn Realität werden. Der Tunnel besteht aus zwei Einspurröhren. Alle 325 Meter sind die Röhren durch Querschläge verbunden. (sda)

Weitere News zum Ceneri-Basistunnel:

Neat-Aufsichtsdelegation pocht beim Ceneri auf Terminplan

Innenausbau am Ceneri-Basistunnel ist fertig

(Fachartikel)Durchschlag Ceneri-Basistunnel: Der kleine Bruder des grossen Gotthard

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Evodrop AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.